Cycling Magazine
  • CM
  • Rubriken
    • Nachrichten
    • #MeinbesterTagaufdemRad
    • Hintergrund
    • Analyse
    • Saisonbilanz
    • SaisonThesen
    • #CMTipp
    • Reportage
    • Buchvorstellung
    • Neoprofi Steckbrief
    • Interview
  • Rennen|Fahrer
    • Fahrer
      • Pascal Ackermann
      • Wout van Aert
      • Neoprofi Steckbrief
      • Julian Alaphilippe
      • Michael Albasini
      • Piet Allegaert
      • Winner Anacona
      • Søren Kragh Andersen
      • Sander Armée
      • Nikias Arndt
      • Fabio Aru
      • Tom Van Asbroeck
      • Kasper Asgreen
      • Greg van Avermaet
      • Dylan van Baarle
      • Andrea Bagioli
      • Romain Bardet
      • Warren Barguil
      • Enrico Battaglin
      • Phil Bauhaus
      • Cesare Benedetti
      • George Bennett
      • Sam Bennett
      • Tiesj Benoot
      • Egan Bernal
      • Alberto Bettiol
      • Patrick Bevin
      • Jenthe Biermans
      • Pello Bilbao
      • Mikkel Bjerg
      • Maciej Bodnar
      • Niccolò Bonifazio
      • Ian Boswell
      • Edvald Boasson Hagen
      • Geoffrey Bouchard
      • Nacer Bouhanni
      • Marco Brenner
      • Alexys Brunel
      • Emanuel Buchmann
      • Marcus Burghardt
      • Victor Campenaerts
      • Richard Carapaz
      • Damiano Caruso
      • Hugh Carthy
      • Dario Cataldo
      • Remi Cavagna
      • Esteban Chaves
      • Giulio Ciccone
      • Damiano Cima
      • Dimitri Claeys
      • Simon Clarke
      • Sonny Colbrelli
      • Alberto Contador
      • Benoit Cosnefroy
      • Rui Alberto Costa
      • John Degenkolb
      • Arnaud Demare
      • Rohan Dennis
      • Nico Denz
      • Dries Devenyns
      • Stan Dewulf
      • Silvan Dillier
      • Owain Doull
      • Alex Dowsett
      • Tom Dumoulin
      • Nils Eekhoff
      • Niklas Eg
      • Remco Evenepoel
      • Caleb Ewan
      • Davide Formolo
      • Omar Fraile
      • Mathias Frank
      • Chris Froome
      • Jakob Fuglsang
      • Filippo Ganna
      • Magnus Cort Nielsen
      • Ivan Garcia Cortina
      • Tony Gallopin
      • David Gaudu
      • Fernando Gaviria
      • Thomas de Gendt
      • Alexandre Geniez
      • Tao Geoghegan Hart
      • Simon Geschke
      • Philippe Gilbert
      • Andre Greipel
      • Dylan Groenewegen
      • Aaron Grosser
      • Felix Großschartner
      • Nathan Haas
      • Chad Haga
      • Marco Haller
      • Heinrich Haussler
      • Jack Haig
      • Jesús Herrada
      • Sergio Higuita
      • Marc Hirschi
      • Alvaro Jose Hodeg
      • Daryl Impey
      • Mikel Iturria
      • Gorka Izagirre
      • Ion Izagirre
      • Fabio Jakobsen
      • Bob Jungels
      • Christopher Juul-Jensen
      • Max Kanter
      • Wilco Kelderman
      • Ben King
      • Alex Kirsch
      • Marcel Kittel
      • Roger Kluge
      • Patrick Konrad
      • Pavel Kochetkov
      • Alexander Krieger
      • Alexander Kristoff
      • Steven Kruijsweijk
      • Sepp Kuss
      • Michal Kwiatkowski
      • Lennard Kämna
      • Stefan Küng
      • Martin Laas
      • Bjorg Lambrecht
      • Yves Lampaert
      • Mikel Landa
      • Christophe Laporte
      • Miguel Angel Lopez
      • Alexey Lutsenko
      • Valentin Madouas
      • Ángel Madrazo
      • Alessandro de Marchi
      • Tomasz Marczynski
      • Daniel Martin
      • Tony Martin
      • Daniel Martinez
      • Enric Mas
      • Fausto Masnada
      • Marco Mathis
      • Michael Matthews
      • Jay McCarthy
      • Daniel McLay
      • Brandon McNulty
      • Marcel Meisen
      • Xandro Meurisse
      • Luka Mezgec
      • Matej Mohoric
      • Juan Sebastián Molano
      • Rudy Molard
      • Bauke Mollema
      • Matteo Moschetti
      • Gianni Moscon
      • Ryan Mullen
      • Gino Mäder
      • Gregor Mühlberger
      • Oliver Naesen
      • Krists Neilands
      • Vincenzo Nibali
      • Giacomo Nizzolo
      • Ben O’Connor
      • Ivo Oliveira
      • Rui Oliveira
      • Sam Oomen
      • Daniel Oss
      • Mads Pedersen
      • Nans Peters
      • Christoph Pfingsten
      • Jasper Philipsen
      • Thibaut Pinot
      • Laurens de Plus
      • Mathieu van der Poel
      • Wouter Poels
      • Tadej Pogacar
      • Pawel Poljanski
      • Nils Politt
      • Danny van Poppel
      • Richie Porte
      • Neilson Powless
      • Domenico Pozzovivo
      • Edu Prades
      • Lukas Pöstlberger
      • Nairo Quintana
      • Maximiliano Richeze
      • Primoz Roglic
      • Jonas Rutsch
      • Peter Sagan
      • Luis Leon Sanchez
      • Marc Sarreau
      • Max Schachmann
      • Andreas Schillinger
      • Rüdiger Selig
      • Florian Sénéchal
      • Marcel Sieberg
      • Quinn Simmons
      • Pavel Sivakov
      • Toms Skujins
      • Marc Soler
      • Iván Ramiro Sosa
      • Jannik Steimle
      • Florian Stork
      • Jasper Stuyven
      • Zdenek Stybar
      • Niki Terpstra
      • Mike Teunissen
      • Dylan Teuns
      • Edward Theuns
      • Geraint Thomas
      • Antonio Tiberi
      • Antwan Tolhoek
      • Matteo Trentin
      • Diego Ulissi
      • Rigoberto Uran
      • Michael Valgren
      • Jelle Vanendert
      • Sep Vanmarcke
      • Alejandro Valverde
      • Simone Velasco
      • Luis Villalobos
      • Jonas Vingegaard
      • Giovanni Visconti
      • Elia Viviani
      • Aleksandr Vlasov
      • Jelle Wallays
      • Max Walscheid
      • Tim Wellens
      • James Whelan
      • Stephen Williams
      • Michael Woods
      • Adam Yates
      • Simon Yates
      • Rick Zabel
      • Georg Zimmermann
    • Regeln & Reformen
    • World Tour Kalender
      • Der World Tour Kalender 2021
      • Neuer UCI Kalender für die Saison 2020
      • Termine und Rennen: Das ist der World Tour Kalender 2020
      • World Tour Kalender 2019
      • World Tour Kalender 2018
    • Tour Down Under
    • Valencia Rundfahrt
    • UAE Tour
    • Tirreno-Adriatico
    • Paris-Nizza
    • Tour de Romandie
    • Eschborn-Frankfurt
    • Critérium du Dauphiné
      • Critérium du Dauphiné 2020
      • Critérium du Dauphiné 2019
      • Critérium du Dauphiné 2018
      • Critérium du Dauphiné 2017
    • Tour de Suisse
    • Deutsche Meisterschaften
      • DM 2021
      • DM 2020
      • DM 2019
      • DM 2018
      • DM 2017
      • DM 2016
    • Arctic Race of Norway 2018 – Vorschau und Etappen
    • Deutschland Tour
      • Deutschland Tour 2021
      • Deutschland Tour 2020
      • Deutschland Tour 2019
    • UCI WorldTour Kalender 2017
    • Tour de Pologne
    • GP Quebec
    • GP Montreal
    • Tour de l’Ain
  • Klassiker
    • Omloop Het Nieuwsblad
    • Kuurne Brüssel Kuurne
    • Strade Bianche
    • Mailand-Sanremo
    • E3 Harelbeke
    • Gent-Wevelgem
    • Dwars Door Vlaanderen
    • Flandern-Rundfahrt
    • Paris-Roubaix
    • Amstel Gold Race
    • Flèche Wallonne
    • Lüttich-Bastogne-Lüttich
    • Clasica San Sebastian
    • Lombardei-Rundfahrt
    • Mailand-Turin
  • WM
    • WM 2024
    • WM 2023
    • WM 2022
    • WM 2021
    • WM 2020
    • WM 2019
    • WM 2018
    • WM 2017
    • WM 2016
    • WM 2015
  • Tour
    • Tour de France 2021
    • Tour de France 2020
    • Tour de France 2019
      • Die Strecke der Tour de France 2019
    • Tour de France 2018
      • Die Etappen der Tour de France 2018
      • Die Strecke der Tour de France 2018
    • Tour de France 2017
      • Tour-Tagebuch Marcel Kittel
      • Tour de France 2017: Alle Etappen mit Profil und Karte
    • Tour de France 2016
      • Tour de France 2016: Alle Etappen mit Profil und Karte
    • Die Etappen der Tour de France 2015
  • Giro
    • Giro 2020
    • Giro 2019
      • Giro d’Italia 2019: Das ist die Strecke der 102. Italien-Rundfahrt
    • Giro 2018
      • Giro d’Italia 2018: Das ist die Strecke der 101. Italien-Rundfahrt
      • Giro d’Italia 2018: Die Etappen der 101. Italien-Rundfahrt mit Profil
    • Giro 2017
      • Die Etappen des Giro d’Italia 2017
      • RCS vergibt Wildcards für Giro d’Italia, Strade Bianche, Tirreno-Adriatico & Milano-Sanremo
      • Startliste des Giro d’Italia 2017: Die Fahrer & Ziele der 22 Teams
      • Giro-Tagebuch mit Simon Geschke
    • Giro 2016
      • Die Etappen des Giro d’Italia 2016
    • Giro d’Italia 2015
    • Alle Giro Artikel
  • Vuelta
    • Vuelta 2020
    • Vuelta 2019
      • La Vuelta 2019: Das ist die Strecke der 74. Spanien-Rundfahrt
    • Vuelta 2018
      • Vuelta 2018: Alle Etappen der 73. Spanien-Rundfahrt mit Profil und Karte
    • Vuelta 2017
      • Vuelta 2017: Twitter-Tagebuch mit Johannes Fröhlinger
      • Vuelta a España 2017: Das ist die Strecke der 72. Spanien-Rundfahrt
    • Vuelta 2016
      • Vuelta a Espana 2016: Alle Etappen der Spanien-Rundfahrt mit Profil
      • Vuelta Tagebuch Johannes Fröhlinger
      • Vuelta 2016: Fünf Favoriten und drei Herausforderer mit ihren Stärken & Schwächen
    • Die Etappen der Vuelta 2015
  • Sportive
    • Testpilot
    • CycloClub
    • Training
  • Podcast
#CMCC
0

CMCC bei Gent-Wevelgem Cyclo: Küsschen & Kemmelberg

Von CyclingMagazine @radsportmagazin · Am 2. April 2019
Holger hat es gepackt. Und wie! Mit einem 33er Schnitt pflügte der CMCC-Fahrer beim Cyclo von Gent-Wevelgem über Pavés und Hellinge. Das Interview.


CMCC: Wie war die Anreise?

Holger: Ich bin bereits Freitag angereist, um die Startunterlagen abzuholen. Der Verkehr um Brüssel herum ist übel und man kommt wohl nur nachts flott daran vorbei. Die Abholung war sehr schnell und einfach, da die Online-Bestätigung nicht ausgedruckt werden muss. Der QR-Code läßt sich auch vom Handy abscannen. Man bekam seine Startnummer und einen Oberrohraufkleber, der sehr hilfreich alle Verpflegungsstellen, Kriegsdenkmäler und die berüchtigten Hellingen nach Kilometern auflistet sowie ein Gel vom Hauptsponsor. Man hinterlegt 5 Euro Pfand, die man nach dem Rennen zurückkriegt oder alternativ ein T-Shirt des Events, welches ich aber nicht so schmuck fand.

 

CMCC: Wie lief das Rennen?

Holger: Es irritierte etwas, dass kein gemeinsamer Start erfolgte, wo doch der Start-Zielbereich mit Tribünen und allem Pipapo ausgestattet war. Die Langstreckler hatten die Vorgabe, zwischen 7 und 8 Uhr loszulegen, die drei anderen Streckenlängen gestaffelt etwas später. Ich setzte mich um 7:03 Uhr allein in Bewegung, wurde wenig später noch in Wevelgem von einem 1,90-Meter-Mann aus Paris überholt, dessen Hinterrad mir vielversprechend erschien. So fingen wir bei Tempo 35 nach und nach immer mehr Teilnehmer und sammelten wie ein Magnet eine wachsende Gruppe hinter uns. Diese selektierte sich und man arbeitete gut zusammen bis zur ersten Verpflegung, die nach 28 km eigentlich niemand benötigt. Kalorien hatte ich ausreichend an Bord, nur Flüssigkeit habe ich zweimal nachtanken müssen. Die Strecke ist auf den ersten 120 Kilometern flach, ein paar Wellen – nicht der Rede wert, wo ich mich noch mit dem großen Blatt hochdrücken konnte, nutzten viele allerdings das kleine. Die Wirtschaftswege, die man fährt, machen aus dem Parcours einen Zickzack-Kurs.

Die Kurven sind immer dreckig und so muss man stets den Flow unterbrechen, langsam fahren und nach dem Abzweig neu beschleunigen. Eine weitere Eigenheit des Events sind die Radwege neben größeren Straßen, die man hier benutzt, obwohl es nicht die Autofahrer sind, die Stress machen würden – angeblich ahndet die Polizei Nichtbeachtung auch bei Radveranstaltungen, die nicht in den Genuss gesperrter Straßen kommen.

Holgers Strava File

CMCC: Wie waren die Straßenverhältnisse?

Holger: Ein guter Tipp eines Strava-Freundes, den ich erstmals im realen Leben noch vor dem Start traf, war, immer die Augen auf der Straße zu haben, denn gefährliche Löcher, Mittelrillen zwischen Betonplatten und unerwartete Wechsel des Bodenbelags z.B. zu Kopfsteinpflaster, wenn man in Städte oder Dörfer einbiegt, sind potentielle Sturzstellen. Selbst der Radweg, den man ungefähr 20 Kilometer vor dem Ziel lange fährt, gaukelt Sicherheit vor. Hier muss man mit Fußgängern samt Kindern rechnen und sehr oft rumpelt man über unsichtbare Erhebungen, deren Ursprung ich im Vorbeiflug jedoch nicht ergründen konnte.

 

CMCC: Und dann kamen die Hellinge, die gefürchteten Anstiege.

Holger: Die Hellingen sind eine echte Abwechslung, wenn die Strecke wie aus dem Nichts hügelig wird.

Ich erinnere mich, dass der erste Berg zweimal den höchsten Punkt vortäuscht, bevor man wirklich oben war. Das Highlight ist natürlich der dramatische Höhepunkt namens Kemmelberg: Er fängt harmlos an, steigt an einem VIP-Zelt der Kategorie Schützenfest mit Glasfenstern und Holzterrasse vorbei zum Waldrand, um unvermittelt auf das letzte Steilstück mit dem berühmt-berüchtigten Kopfsteinpflaster zu wechseln, wo bereits mehr Leute ihr Rad schoben statt fuhren. Der Kemmelberg verliert etwas von seinem Schrecken, wenn man 28 Millimeter Pneus fährt. Ich habe mit 23ern, die noch aufgebraucht werden mussten, Vorlieb genommen, was die Fugenbreite nur knapp überschreitet. Das war auch der Grund, warum ich bei Ortsdurchfahrten auf Kopfsteinpflaster jedesmal den Anschluss verloren habe und so ab Ortsausgang wieder aufschließen musste. Aber die Oberschenkel brannten eh ab Kilometer 50 durchgängig. Die Kemmelberg-Abfahrt war ein Genuss, so wie manche davor auch.

Küsschen

 

CMCC: Was war kein Genuss?

Holger: Ab Kilometer 180 erreicht man ein paar Abschnitte, die sich Plugstreets nennen – ich nehme an, die heißen so, weil sie echt für‘n Arsch sind.

Es handelt sich dabei um Feldwege, die – wären sie Jeans – unter destroyed firmieren würden, denn es sind Betonwege mit kaputter Oberfläche, kein Kies wie manche im Vorfeld meinten. Sie fahren sich besser als Kopfsteinpflaster, aber hey – für so etwas wurden MTBs erfunden, oder etwa nicht? Die Zielankunft ist eine lange Gerade und man darf sich ein bisschen wie ein Pro vorkommen, wenn man sich die leeren Tribünen vor dem geistigen Auge gefüllt vorstellt.

Holger im Ziel Wevelgem

 

CMCC: Wie war die Zielankunft organisiert?

Holger: Die Organisatoren verstehen es sehr gut, die Teilnehmer abschließend so zu leiten, dass zuerst die Startnummern abgeknipst werden, man dann sein Rad in einen bewachten Parkplatz mit Nummern wie an der Theatergarderobe abstellt, bevor man sein Pfand abholt, sich die Beine massieren lässt und das Event auf einem zentralen Platz mit Ausstellern, Essen und belgischem Bier ausklingen lassen kann.

Belohnungsbier

CMCC: Wie lautet dein Fazit?

Holger: Ich bin dankbar, Gent-Wevelgem kennengelernt zu haben, muss es aber nicht jährlich wiederholen, denn der Weg dahin ist doch weit und die Bodenbeläge hier sind nicht wirklich das natürliche Habitat eines Rennrades um ehrlich zu sein. Ich persönlich schinde mich da lieber an Alpenpässen. Man muss den Belgiern aber eine außerordentliche Radbegeisterung und perfekte Organisation konstatieren bei preisgünstigen 24 Euro Teilnahmegebühr. Gent-Wevelgem-Cyclo ist äußerst europäisch, wegen all der Sprachen, die ich unterwegs gehört habe. Da ich privat bei einer radaffinen Familie untergekommen bin, durfte ich belgische Gastfreundlichkeit genauso kennenlernen wie auch die Bierkultur, die hier mit noch mehr Leidenschaft betrieben zu werden scheint als es bei uns zuhause der Fall ist. Da ich ein wunderbares Radsportbuch über die Supporter-Cafés im Regal stehen habe und ein bekennender Bierfreund bin, waren die Trappistenbiere ein schöner Lohn nach dem Sport. Und ein verspätetes Podium-Girl knutschte mich auch noch ab.

 


Die CycloClub-Rennsaison 2019 wird unterstützt von:

SVL VELO SECURE –  hervorragenden Schutz für Fahrrad & Zubehör

VELO SECURE

 

Mit der Fahrradversicherung SVL VELO SECURE erhalten Sie hervorragenden Schutz für Ihr Fahrrad – weltweit bei Diebstahl, Unfallschäden und Vandalismus. Auch Fahrradzubehör, wie Fahrradbekleidung, Helm und Akku sind mitversichert. Mit dem optionalen Baustein „Sportiv“ können Sie sich außerdem bei Veranstaltungen und Wettbewerben absichern.

Das könnte dir auch gefallen

  • Cyclosportive

    Die Termine des German Cycling Cup 2021

  • Cyclosportive

    Fünf Lehren aus dem Festive 500

  • Cyclosportive

    Termin für DM & Brezel Race in Stuttgart steht

Anzeige

Anzeige

Twitter

Meine Tweets

meistgelesen

  • Karriere-Auszeit: Tom Dumoulin legt eine Pause vom Radsport ein
    Karriere-Auszeit: Tom Dumoulin legt eine Pause vom Radsport ein
  • Warum ein zusätzliches Team bei den Grand Tours 2021 eine gute Idee ist
    Warum ein zusätzliches Team bei den Grand Tours 2021 eine gute Idee ist
  • Zuversicht beim Radklassiker: Planungen für Eschborn-Frankfurt 2021 laufen
    Zuversicht beim Radklassiker: Planungen für Eschborn-Frankfurt 2021 laufen
  • Herzprobleme: Elia Viviani erfolgreich operiert
    Herzprobleme: Elia Viviani erfolgreich operiert
  • Podcast: Ihr habt gefragt, Fabian & Bernd antworten – Saison 2021
    Podcast: Ihr habt gefragt, Fabian & Bernd antworten – Saison 2021
  • Redaktion
    • #159 (kein Titel)
    • #157 (kein Titel)
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

über uns

cyclingmagazine.de ist ein digitales Radsportmagazin,
das sich ganz dem Profisport widmet – leidenschaftlich, kritisch, hintergründig, analytisch. Wer mehr erfahren will als die reinen News aus dem Peloton, der ist hier richtig.
Warum wir ein Radsportmagazin gegründet haben

Impressum
Datenschutz

Suche:


© 2020 cyclingmagazine.de. All rights reserved.