Felix Großschartner

Etwa 200 Meter vor dem Ziel ließ Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) auch Merhawi Kudus (Astana) stehen und holte sich den Etappensieg bei der Bergankunft in Kartepe. Valerio Conti (UAE) sprintete kurz vor dem Ziel noch an Kudus vorbei und holte sich neun Sekunden nach dem Sieger Rang zwei. Kudus wurde Dritter. Auf Rang vier landete nach 164 Kilometern von Bursa nach Kartepe der 19-jährige Remco Evenepoel (Deceuninck-QuickStep/+16 Sek.).

Großschartner ist der Stärkste

Im rund 12 Kilometer langen Schlussanstieg gab es zunächst ein Ausscheidungsfahren. Die Ausreißer des Tages waren längst eingeholt und das Feld wurde immer kleiner. Etwa fünf Kilometer vor dem Ziel ging Evenepoel in die Offensive. Der Belgier setzte sich für einige Kilometer ab. Dahinter fiel das Feld komplett auseinander. Felix Großschartner schloss die Lücke zu Evenepoel und setzte rund zwei Kilometer vor dem Ziel seine Attacke. Kudus ging mit und setzte den Konter. Doch Großschartner war bei Nässe und Kälte der Stärkste und holte sich souverän den Etappensieg.


Großschartner vor Geamtsieg

Vor der flachen Schlussetappe liegt Felix Großschartner nun mit 19 Sekunden Vorsprung auf Valerio Conti an der Spitze der Gesamtwertung. Gesamtdritter ist Mehrhawi Kudus mit weiteren 5 Sekunden Rückstand.

 

Das Profil der Etappe:

Profil der 5. Etappe der Türkei-Rundfahrt 2019


Die weiteren Etappen

6. Etappe Sakarya – Istanbul 
Profil der 6. Etappe der Türkei-Rundfahrt 2019