Fausto Masnada

Im Finale der 3. Etappe der 43. Tour of the Alps erwischte Fausto Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec) den richtigen Moment für seine Attacke. Der Italiener setzte sich ab und fuhr als Solist zum Etappensieg. Den Sprint der Verfolger um Rang zwei gewann Tao Geoghegan Hart (Sky) vor Rafal Majka (Bora-hansgrohe). Vierter wurde nach 106 Kilometern von Salurn nach Baselga di Pinè Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida).

Majka und Nibali offensiv

Im letzten Anstieg des Tages begannen die Attacken der Favoriten. Wie schon in den Tagen zuvor, versuchten Majka und Nibali die Konkurrenz abzuhängen. Etwas mehr als vier Kilometer vor dem Ziel griff zunächst Rafal Majka an, wenig später setzte Nibali nach. Doch Chris Froome (Sky) spannte sich vor die Gruppe um Leader Pavel Sivakov und schloss die Lücke. Majka und Nibali probierten es mehrfach, kamen aber nicht weg. Nur Masnada wurde weggelassen.

Am Ende erreichte Sivakov an der Seite von Nibali und Majka das Ziel und verteidigt das Leadertrikot. Er führt weiter vor Jan Hirt (Astana) und Mattia Cattaneo (Androni Giocattoli-Sidermec).

Das Profil der Etappe:

Profil der 3. Etappe der Tour of the Alps 2019