Egan Bernal

Der 22-jährige Egan Bernal ist eines der größten Rundfahrt-Talente aller Zeiten und sollte beim Giro 2019 als Kapitän das Ineos-Team anführen. Doch Bernal wird am Samstag in Bologna wohl nicht am Start stehen können. Denn der 22-Jährige brach sich bei einem Trainingsunfall das Schlüsselbein. 

Neben Bernal musste bereits vor wenigen Tagen Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) seinen Start absagen. Valverde war im Training vor dem Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich gestürzt und hatte sich am Rücken verletzt. Bei weiteren Untersuchungen nach dem Rennen, das er vorzeitig aufgeben musste, wurde ein Ödem im Kreuzbein festgestellt. Zunächst hatte man noch Hoffnungen, dass eine schnelle Regeneration einen Start beim Giro ermöglichen würde. Doch vor wenigen Tagen musste er seinen Start absagen.