Primoz Roglic – bereit für den Sieg

Primoz Roglic

Team Jumbo-Visma | 29 Jahre alt | 58. Giro 2016, 4. Tour de France 2018

Der Ex-Skispringer bringt alles mit, um diesen Giro zu gewinnen: ein starkes Team, eine krasse Form, Kletterstärke und Zeitfahrqualitäten. Doch Primoz Roglic muss auch mit der Leaderrolle klarkommen. Er ist das erste Mal Favorit für eine Grand Tour. Kommt er mit der mentalen Belastung zurecht, ist ihm der Sieg zuzutrauen.

Berg: 9/10 – Kraftvoll und ausdauernd – den 65-Kg-Mann hängt man nicht so leicht ab.
Zeitfahren: 10/10 – absolute Weltklasse!
Form: 10/10 – Drei Rundfahrten, drei Siege – die Bilanz des Slowenen im Jahr 2019 ist makellos. 
Team: 9/10 – Erfahren, stark, aber nicht übermächtig. Die Jumbo-Visma-Truppe hat nur ein Ziel: Gesamtsieg.
Taktisches Vermögen: 8/10 – Roglic macht ganz selten Fehler. Er scheint auch in Extremsituationen kühl und rational zu agieren.

Bonus: Er weiß um seine Zeitfahrstärke und hat viel Selbstbewusstsein. 

Schwäche: Der Druck ist enorm und er wird ihn spüren.

Prognose: Podium