Maximilian Schachmann

Das Team Bora-hansgrohe hat die Deutsche Straßenmeisterschaft dominiert. Maximilian Schachmann wurde nach 181,1 Kilometern auf dem Sachsenring Deutscher Meister, seine Teamkollegen Marcus Burghardt und Andreas Schillinger komplettierten das Podium. Nils Politt (Katusha-Alpecin) wurde Vierter. Der 21-Jährige Georg Zimmermann (Tirol) wurde Fünfter.

 

Strecke beeinflusst den Rennverlauf

Die besondere Streckenführung beeinflusste den Rennverlauf. Denn es führte der Parcours zunächst über die Rennstrecke des Sachsenrings und anschließend durch den Ort Hohenstein-Ernstthal. Von dort ging es auf einer Landstraße aus dem Ort hinaus und nach einer Wende durch ein Industriegebiet auf der gleichen Straße wieder zurück in den Ort. Da sich die Fahrer auf der zweispurigen Straße aus Sicherheitsgründen nicht begegnen dürfen, mussten alle Fahrer die mehr als zwei Minuten hinter den Spitze lagen, aus dem Rennen genommen werden. Da dies alle Fahrer und Teams wussten, wurde von Beginn an keine Gruppe weit weggelassen. Es wurden 13 große Runden und dann drei kurze Runden auf der MotoGP-Rennstrecke gefahren. 

Schneller Start

Vom Start weg wurde schnell gefahren und es lösten sich immer wieder kleine Gruppen. Vor allem das Team Bora-hansgrohe fuhr sehr aufmerksam. Es formierte sich eine kleine Gruppe mit Immanuel Stark (P&S Metalltechnik), Tobias Nolde (P&S Metalltechnik), Jakob Geßner (Heizomat rad-net.de), Philipp Walsleben (Corendon – Circus), Frederik Dombrowski (BL Team Embrace The World Cycling), Michael Schwarzmann (BORA – hansgrohe), Andreas Schillinger (BORA – hansgrohe), Lukas Meiler (Team Vorarlberg Santic), Roger Kluge (Lotto Soudal). Später sprang auch Marcus Burghardt noch nach vorn und so hatte das Bora-hansgrohe-Team drei Fahrer vorn. 

Etwas mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel sprangen Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) und Simon Geschke (CCC) aus dem klein gewordenen Hauptfeld nach vorn an die Spitze.

Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe mit John Degenkolb (Trek – Segafredo), Nils Politt (Team Katusha Alpecin), Nico Denz (AG2R La Mondiale), Jonas Koch (CCC Team), Marcel Meisen (Corendon – Circus) und Johannes Fröhlinger (Team Sunweb).


 

Etwa 25 Kilometer vor dem Ziel lösten sich aus der Spitzengruppe Schachmann, Schillinger und Burghardt und machten das Rennen unter sich aus. Dahinter fuhren Nils Politt gemeinsam mit Georg Zimmermann. Am Ende erreichten nur 15 von 190 Fahrern das Ziel.

 

Brennauer Deutsche Meisterin 2019

Bei den Frauen siegte Lisa Brennauer (WNT-Rotor Cycling). Die 30-Jährige sprintete auf dem Sachsenring zum zweiten Sieg nach 2014. Zweiter wurde Titelverteidigerin Liane Lippert (Team Sunweb). Bronze ging an Lisa Klein (Canyon SRAM).