Thibaut Pinot

Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) hat die Tour de France 2019 aufgegeben. Der Franzose stieg zu Beginn der 19. Etappe unter Tränen ins Teamauto. Pinot lag vor der Etappe auf Rang fünf in der Gesamtwertung. Der herausragende Kletterer galt als einer der Top-Favoriten auf den Toursieg. Auf der drittletzten Etappe tauchte der Franzose nach der ersten Bergwertung plötzlich am Auto des Teamarztes auf und wurde oberhalb des linken Knies verbunden. Pinot hatte ganz offensichtlich Schmerzen, trat unrund und verzog das Gesicht. 

Die meisten seiner Teamkollegen zogen vorbei und Pinot fiel immer weiter zurück. Er kämpfte sich trotz offensichtlicher Schmerzen voran, musste dann aber unter Tränen aufgeben. Sein Groupama-FDJ-Team teilt via Twitter mit, dass Pinot an einer Muskelverletzung am linken Oberschenkel leidet. Er habe nach der 18. Etappe starke Schmerzen gehabt und hätte auch abends Probleme beim Laufen gehabt.


 

Schon beim Giro 2018 musste Pinot mit einer Lungenentzündung das Rennen am vorletzten Tag aufgeben.