Alvaro Hodeg

Auf der fünften Etappe der Binck Bank Tour 2019 hat Alvaro Hodeg (Deceuninck-QuickStep) seinen ersten World-Tour-Sieg in diesem Jahr eingefahren. Der Kolumbianer setzte sich nach 191,4 Kilometern von Riemst nach Venray im Massensprint vor Sam Bennett (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Edward Theuns (Trek-Segafredo).

Hodeg findet die Lücke, Bennett kommt nicht mehr vorbei

Das Trek-Segafredo-Team setzte sich auf den letzten Kilometern an die Spitze und Theuns eröffnete rund 200 Meter vor dem Zielstrich den Sprint. Hodeg war einige Positionen dahinter, fand aber die Lücken und sprintete vorbei.

Sam Bennett, der bereits drei Etappen bei dieser Rundfahrt gewinnen konnte, hatte sich im Finale das Hinterrad von Hodeg gesichert. Der Ire musste lange warten, ehe er freie Bahn hatte, zog dann zwar aus Hodegs Windschatten, kam aber nicht mehr am Kolumbianer vorbei.

 


 

Lange Zeit hatten vier Ausreißer das Rennen bestimmt. Aber Robert Stannard (Mitchelton-Scott), Oscar Riesebeek (Roompot-Charles), Jasha Sütterlin (Movistar) und Will Smit (Katusha-Alpecin) wurden knapp vier Kilometer vor dem Ziel wieder vom Feld geschluckt.

In der Gesamtwertung bleibt Tim Wellens (Lotto-Soudal) an der Spitze. Er liegt vier Sekunden vor Marc Hirschi (Sunweb). Gesamtdritter ist Laurens de Plus (Jumbo-Visma) mit 14 Sekunden Rückstand.

Am Samstag steht das 8,4 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Den Haag auf dem Programm. Das Rennen endet am Sonntag mit der anspruchsvollen Schlussetappe nach Geraardsbergen.