Sonny Colbrelli

Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) hat die Schlussetappe der Deutschland Tour 2019 gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 159 Kilometern von Eisenach nach Erfurt im Sprint vor Yves Lampaert (Deceuninck-QuickStep) durch. Dritter wurde Alexander Kristoff (UAE). 

Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) erreichte als fünfter das Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg der Rundfahrt. Nach vier Etappen liegt der Belgier drei Sekunden vor Colbrelli. Gesamtdritter ist Yves Lampaert (Deceuninck-QuickStep). Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist Simon Geschke (CCC) auf Rang 12.

 

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start wurde attackiert, doch es dauerte einige Kilometer bis eine stark besetzte Gruppe sich absetzte. Kasper Asgreen (DQT), Mads Pedersen (TFS), Jenthe Biermans (TKA), Nans Peters (ALM), Magnus Cort (AST), Kamil Gradek (CCC) und Evgeny Shalunov (GAZ) zogen davon. Doch das Feld ließ sie nicht weit weg. 

Am Ruppberg löste sich Magnus Cort und holte die Bergpunkte. Der Däne zog durch und holte sich auch in Oberhof die Bergwertung und eroberte damit das Bergtrikot. 

Im Feld machte Sunweb das Tempo im Anstieg und kurz nach der Bergwertung wurde auch Cort eingeholt. Kurz nach dem Zusammenschluss griff Ben Gastauer (AG2R) an und setzte sich ab. Auch Nils Politt (Katusha-Alpecin) attackierte in der Abfahrt, doch Trek-Segafredo kontrollierte das Geschehen und schloss die Lücke.

Auf dem Weg nach Erfurt versuchte das CCC-Team das Feld auf der Windkante zu zerreißen. Aber der Wind blies nicht stark genug um Lücken aufzureißen. Durch die Tempoverschärfung im Feld wurde Ausreißer Ben Gastauer wieder eingeholt.

CCC nahm das Tempo raus und dies nutzte Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus) zur Attacke. Als es auf die zwei Schlussrunden ging, war auch Huppertz wieder eingeholt.

Am Bonussprint holte Alexey Lutsenko drei Sekunden. Am Ende kam es doch zum Sprint und Sonny Colbrelli sicherte sich den Tagessieg.