Primoz Roglic

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat die 10. Etappe der Vuelta a España gewonnen. Der Slowene absolvierte den 36,2 Kilometer langen Parcours von Jurançon nach Pau in 47:05 Minuten und war damit 25 Sekunden schneller als Patrick Bevin (CCC), der sich Rang zwei sicherte. Drittschnellster war Remi Cavagna ( +27 Sek/Deceuninck-QuickStep).

 

Roglic in Rot, Pogacar und Valverde stark

Mit dem Etappensieg übernimmt Roglic auch die Gesamtführung. Nairo Quintana (Movistar) war mehr als drei Minuten langsamer und muss das Rote Trikot abgeben. Er liegt nur noch fünf Sekunden vor dem Gesamtfünften Tadey Pogacar (UAE). Pogacar lieferte ein gutes Zeitfahren und war von den verbliebenen Top-Favoriten auf den Gesamtsieg nach Roglic der Beste. Nur 1:29 min Rückstand kassierte der 20-Jährige.

Alejandro Valverde (Movistar) büßte im Kampf gegen die Uhr 1:38 min auf Roglic ein und ist nun Gesamtzweiter. Gesamtdritter ist nun Miguel Angel Lopez (Astana), der zwei Minuten auf Roglic verlor.

Die Wertungstrikots:
Rot: Primoz Roglic
Grün: Primoz Roglic
Berg: Angel Madrazo
Weiß: Miguel Angel Lopez