Sergio Higuita

Sergio Higuita (Education First) hat die 18. Etappe der Vuelta a España 2019 gewonnen. Der 22-jährige Kolumbianer gehörte zu einer großen Ausreißergruppe aus der er sich mehr als 45 Kilometer vor dem Ziel gelöst hatte und einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel retten konnte.

Um Rang zwei sprintete die Favoritengruppe mit Miguel Angel Lopez (Astana), Primoz Roglic (Jubo-Visma), Alejandro Valverde (Movistar) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe). Roglic holte sich Rang zwei, Valverde wurde Dritter. 

Tadej Pogacar (UAE) erreichte gemeinsam mit Nairo Quintana (Movistar) eine Minute nach Lopez das Ziel und muss das Weiße Trikot an Lopez abgeben. Primoz Roglic führt in der Gesamtwertung nun mit 2:50 min vor Valverde. Gesamtdritter ist Quintana mit nun 3:31 min Rückstand. 

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start wurde attackiert, doch es dauerte bis zum ersten Anstieg, ehe sich Wout Poels weiter absetzen konnte. Kurz vor der Bergwertung sprangen weitere Fahrer nach vorn und es formierte sich in der Abfahrt eine 13 Fahrer große Gruppe. Geoffrey Bouchard (Ag2r), Sergio Higuita (EF Education First), Tobias Ludvigson (Groupama-FDJ), Nick Schultz (Mitchelton-Scott), Louis Meintjes (Dimension Data), Wout Poels + Tao Geoghegan Hart (Team Ineos), Nelson Oliveira (Movistar Team), Omar Fraile (Astana Pro Team), Jonas Koch (CCC Team), Neilson Powless (Jumbo-Visma), Óscar Rodríguez (Euskadi-Murias) fuhren schnell mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Feld heraus. Hermann Pernsteiner (Bahrain-Merida) hatte früh angegriffen, gehörte dann nicht zur Gruppe, schaffte aber später noch den Sprung zur Spitze. 

Geoffrey Bouchard war an der ersten Bergwertung Zweiter hinter Wout Poels und sammelte an der zweiten Steigung die volle Punktezahl. Er baute so den Vorsprung in der Gesamtwertung aus. 

Koch und Meintjes lösten sich aus der Spitze und lagen im dritten Anstieg knapp 30 Sekunden vor der Verfolgergruppe. Dann attackierte Bouchard aus der Verfolgergruppe und Higuita, Poels und weitere Fahrer schlossen zu Koch und Meintjes wieder auf. Bouchard holte sich auch an der dritten Bergwertung die 10 Punkte als Erster. Wenig später löste sich Higuita und zog davon.

Lopez attackiert

Am vorletzten Anstieg griff Miguel Angel Lopez an und setzte sich ab. Er erreichte den Gipfel rund 20 Sekunden vor der Gruppe um Primoz Roglic, wurde in der Abfahrt aber wieder eingeholt. Im letzten Anstieg griff Lopez erneut an, konnte aber zunächst keinen der Konkurrenten abschütteln.

Doch Pogacar bekam Probleme und wurde dann abgehängt. So fuhren Majka, Roglic, Valverde und Lopez an der Spitze. Nur Lopez machte im Anstieg das Tempo und so vergrößerte sich die Lücke zu Pogacar zunächst nur langsam. An der Bergwertung lag er rund 30 Sekunden zurück.

Am Ende holten sich Roglic und Valverde die Zeitbonifikationen. Lopez fuhr mehr als eine Minute auf Pogacar heraus und liegt im Kampf um die Nachwuchswertung nun 32 Sekunden vor dem Slowenen.

Die Wertungstrikots:
Rot: Primoz Roglic
Grün: Primoz Roglic
Berg: Geoffrey Bouchard
Weiß: Miguel Angel Lopez

Das Profil der Etappe:

Profil der 18. Etappe der Vuelta 2019