Mikkel bjerg

Der 20-jährige Mikkel Bjerg war der große Favorit auf den WM-Titel im Zeitfahren der Klasse U23. Im strömenden Regen zeigte der Däne eine starke Leistung und holte sich souverän seinen dritten U23-WM-Titel.

Den 30,3 Kilometer langen Parcours von Ripon nach Harrogate absolvierte Bjerg in 40:20 Minuten und war damit 27 Sekunden schneller als der US-Amerikaner Ian Garrison. Bronze ging an Brandon McNulty, der nur eine Sekunde langsamer war als sein Landsmann Garrison. Bjerg fährt aktuell für das amerikanische Team Pro-Conti-Team Hagens Berman Axeon und wechselt zur Saison 2020 zum World-Tour-Team UAE.

Die beiden deutschen Starter Miguel Heidemann und Juri Hollmann landeten auf den Plätzen 25 und 33.

Das Zeitfahren war von starkem Regen und einigen Stürzen geprägt. Vor allem zu Beginn regnete es heftig und bildeten sich große Pfützen auf den Straßen. Mehrere Fahrer hatten zudem mit Defekten zu kämpfen. So auch der Norweger Iver Knotten, der an der Zwischenzeit noch auf Medaillenkurs lag, dann aber viel Zeit einbüßte.