Fernando Gaviria

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) eröffnete früh den Sprint und setzte sich an die Spitze. Teamkollege und Anfahrer Rüdiger Selig reckte bereits die Arme in den Himmel, doch auf den letzten Metern kam Fernando Gaviria (UAE) immer näher und schob sein Rad tatsächlich vor Ackermann über die Ziellinie. So wiederholte Gaviria seinen Erfolg von vor zwei Jahren, damals gewann er ebenfalls die Auftaktetappe der chinesischen Rundfahrt in Beihai. Pascal Ackermann musste sich nach 135 Kilometern mit Rang zwei begnügen. Dritter wurde Matteo Trentin (Mitchelton-Scott). Phil Bauhaus (Bahrain-Merida) wurde Vierter, Max Kanter (Sunweb) landete auf Rang sechs.

Ausreißertrio und Attacken im Finale

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Josef Cerny (CCC), Mikkel Honoré (Deceuninck-QuickStep) und Ryan Mullen (Trek-Segafredo). Im Feld machten die Sprinterteams das Tempo. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel wurde mit Mullen der letzte Ausreißer eingeholt und das Feld war wieder geschlossen. Sofort begannen erneut die Attacken. Immer wieder lösten sich kleine Gruppen, wurden aber wieder eingeholt. Dann setzte im Finale Victor Campenarts seine Attacke und löste sich gemeinsam mit Julius van den Berg. Aber auch Van den Berg und der Stundenweltrekordhalter wurde zwei Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Ackermann eröffnete früh den Sprint, musste sich dann aber knapp geschlagen geben.


Tour of Guangxi 2019 – alle Etappen mit Profil und Karte


Mit dem Sieg zum Auftakt übernimmt Gaviria auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt dank der Zeitbonifikation vier Sekunden vor Ackermann. Trentin ist mit sechs Sekunden Rückstand Dritter.

Das Profil der Etappe:

Profil der 1. Etappe der Tour of Guangxi 2019