Enric Mas

Auf den letzten Metern zum Ziel zog Enric Mas (Deceuninck-QuickStep) das Tempo noch einmal an und holte sich souverän den Etappensieg. Zweiter wurde Daniel Martínez (EF Education First), der mit einer Sekunde Rückstand gewertet wurde. Diego Rosa (Ineos) erreichte als Dritter acht Sekunden nach Mas das Ziel. Bester Deutscher war Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) auf Rang 11.

Mit dem Etappensieg übernimmt Mas auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt dank der Zeitbonifikation fünf Sekunden vor Martinez. Gesamtdritter ist Diego Rosa mit 14 Sekunden Rückstand.


 

So lief das Rennen   

Nach dem Start hatten sich zunächst Wang Meiyin (Bahrain-Merida), Ryan Mullen (Trek-Segafredo) und Hamish Schreurs (Israel Cycling Academy) aus dem Feld abgesetzt. Doch weit vor dem Ziel ließ Mullen die Begleiter stehen und fuhr allein an der Spitze. Rund 17 Kilometer vor dem Ziel war mit Ryan Mullen der letzte Ausreißer eingeholt und das Feld ging geschlossen in den 4,5 km langen Schlussanstieg.

Die erste Attacke in der Schlusssteigung setzte Remi Cavagna (Deceuninck-QuickStep), konnte sich aber nur einige Meter absetzten. Eine Tempoverschärfung von Tomasz Marczyński (Lotto Soudal) sorgte weniger als drei Kilometer vor dem Ziel dafür, dass das Feld endgültig auseinander fiel.

Dann setzte Daniel Martínez seine Attacke und er setzte sich gemeinsam mit Mas und  Antwan Tolhoek (Jumbo-Visma) ab. Tolhoek musste reißen lassen, als Mas das Tempo anzog und nur Martinez konnte folgen. Doch im Sprint hatte auch er gegen Mas keine Chance.