Platz 4 – die Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt

Auf diese Etappe wird Emanuel Buchmann wohl mit gemischten Gefühlen zurückblicken. Denn Buchmann ging als Spitzenreiter auf dieses bergige Teilstück, musste aber das Leadertrikot an Ion Izagirre abgeben. Doch Buchmann zeigte eine herausragende Leistung, kämpfte um jede Sekunde und landete am Ende auf dem Podium. 
Das Astana-Team packte an diesem Tag die Brechstange aus. Es war allen klar, dass sie Bora-hansgrohe früh auseinander nehmen wollen um Buchmann anzugreifen. Zwar versuchten die Helfer von Buchmann das Rennen zu kontrollieren und konnten die ersten Attacken neutralisieren, aber dann war Buchmann allein und musste Izagirre ziehen lassen. 
„Emu“ hätte das Blatt fast noch einmal wenden können, als er es bis auf 30 m an die Gruppe um Izagirre schaffte. Aber die Astana-Truppe war zu stark und Buchmann allein ohne Chance.
Am Ende wurde die Gruppe um Buchmann dann sogar noch fehlgeleitet und Buchmann fast um den Podestplatz gebracht, aber die Jury griff ein und so wurde Buchmann für seinen aufopferungsvollen Kampf belohnt. Den Tagessieg holte sich übrigens Adam Yates, der clever agierte. Taktisch erstklassig und einfach bärenstark fuhr das Astana-Team verdient den Gesamtsieg ein. Eine auf mehreren Ebenen höchst interessante Etappe.