Sam Bennett

Es war das erste Rennen für sein neues Team und Top-Sprinter Sam Bennett gelang der perfekte Einstieg. Der Ire siegte nach 150 Kilometern in Tanunda im Massensprint vor Sprint-Talent Jasper Philipsen (UAE). Dritter wurde Bora-hansgrohe-Profi Erik Baška

 
Archbold und Morkov ebnen den Weg
Bennett bekam von seinen Teamkollegen den Sprint perfekt vorbereitet. Shane Archbold, der ebenfalls von Bora-hansgrohe mit zu Deceuninck-QuickStep gewechselt war, übergab als vorletzter Fahrer an Michael Morkov. In dessen Windschatten konnte Bennett abwarten und sprintete los, als Philipsen, der sich das Hinterrad von Bennett gesichert hatte, den Sprint eröffnete.
Zunächst lag Philipsen knapp vorn, aber am Ende war es ein souveräner Erfolg von Bennett. Der 21-jährige Philipsen ärgerte sich über die verpasste Chance, gratulierte dann aber fair.


Auch lesen: Etappen & Profile – Vorschau auf die Tour Down Under 2020

„Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht den Druck verspüre, den ersten Sieg zu holen. Ich bin sehr glücklich, dass er heute, auf der ersten Etappe des ersten Rennens der Saison, geklappt hat“, sagte Bennett und dankte seinen Teamkollegen. „Ich denke, das war definitiv die Arbeit der Mannschaft. Ich glaube, das ist der Grund, warum ich heute gewonnen habe“, so Bennett.
André Greipel (Israel Start-Up Nation) war zunächst in Position, aber am Ende etwas zu weit hinten, um Bennett gefährlich zu werden, landete auf Rang fünf. Caleb Ewan (Lotto-Soudal) wurde Siebter.


no images were found


Mit dem Auftaktsieg übernimmt Bennet auch die Führung in der Gesamtwertung. Dank der zeitgutschriften liegt er nun vier Sekunden vor Philipsen. Baška ist mit sechs Sekunden Rückstand Gesamtdritter.