Richie Porte

Richie Porte (Trek-Segafredo) hat die dritte Etappe der 22. Tour Down Under gewonnen. Der Australier siegte nach 131 Kilometern von Unley nach Paracombe als Solist und übernahm auch die Gesamtführung der Rundfahrt. Zweiter wurde Robert Power (Sunweb). Platz drei ging an Simon Yates (Mitchelton-Scott). 


Porte souverän
Mit Beginn der kurzen Schlusssteigung gab es die erste Attacke, dann spannte sich Juan Pedro López vor seinen Kapitän Richie Porte und bereitete dessen Angriff vor. Porte setzte rund eineinhalb Kilometer vor der Bergwertung seinen Angriff und zog davon. Yates, Power und George Bennett (Jumbo-Visma) versuchten nachzusetzen, konnte die Lücke bis zur Bergwertung auf knapp 20 Sekunden verkürzen. Porte zog auf den letzten 500 Metern zum Ziel durch und rettete fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel.
Geschke erneut stark
Nachdem Simon Geschke (CCC) bereits am Mittwoch bei der Ankunft in Stirling ein gutes Rennen gezeigt hatte, erreichte er auch in Paracombe mit den Verfolgern um Yates als Achter das Ziel. Geschke liegt nun auf Rang sieben in der Gesamtwertung, 15 Sekunden hinter Porte.


no images were found


Porte der große Favorit auf den Gesamtsieg
Porte führt mit sechs Sekunden Vorsprung auf Daryl Imepy (Mitchelton-Scott) und ist nun der große Favorit auf den Gesamtsieg. Die Schlussetappe mit Ziel am Willunga Hill ist ganz nach seinem Geschmack. Gesamtdritter ist Robert Power (Sunweb) mit neun Sekunden Rückstand.