Fernando Gaviria

Fernando Gaviria (UAE) hat die zweite Etappe der 38. Vuelta a San Juan (2.Pro) gewonnen. Der  25-jährige Kolumbianer setzte sich in Pocito nach 168,7 km im Massensprint vor dem Argentinier Nicolás Javier Naranjo (Agrupacion Virgen De Fatima) durch. Dritter wurde der Italiener Marco Benfatto (Bardiani-CSF-Faizanè). 
Gaviria wartete im Sprint zunächst ab, hatte dann aber die größte Endgeschwindigkeit und holte sich souverän den Etappensieg. Für Gaviria und sein UAE-Team war es der erste Erfolg in dieser Saison.
Ausreißer im Pech
Lange Zeit hatte eine achtköpfige Spitzengruppe das Rennen bestimmt. Doch nachdem am Montag ein unachtsamer Zuschauer für einen Sturz gesorgt hatte, löste diesmal ein Hund einen Sturz in der Ausreißergruppe aus, als er kurz vor den Radsportlern auf die Straße rannte.


 
Gaviria neuer Leader
Mit dem Etappensieg übernimmt Gaviria auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun zeitgleich vor Auftaktsieger Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation). Gesamtdritter ist Manuel Belletti (Androni Giocattoli-Sidermec).
Am Dienstag wird das Gesamtklassement eine deutliche Struktur bekommen, dann steht das 15 Kilometer lange Einzelzeitfahren auf dem Programm.