Am Fuße der rund 1300 Meter langen Schlusssteigung griff Gonzalo Serrano (Caja Rural-Seguros) an und setzte sich ab. Der 25 jährige Spanier zog durch und holte sich den Etappensieg. Zwei Sekunden nach Serrano erreichte Juan Jose Lobato (Fundación-Orbea) als Zweiter das Ziel. Dritter wurden nach 198 Kilometern von Sevilla nach Iznajar Dylan Teuns (Bahrain-McLaren).
Leader Jakob Fuglsang (Astana) erreichte mit der großen Gruppe der Favoriten vier Sekunden nach Serrano das Ziel und verteidigte die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt weiter sechs Sekunden vor Mikel Landa (Bahrain-McLaren). Teuns hat als Gesamtdritter 23 Sekunden Rückstand.
 
Fünf Ausreißer
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Taco van der Hoorn (TJV), Matthew Holmes (LTS), Alexis Gougeard (ALM) , Jerome Cousin (TDE) und Juan Osorio (BBH). Rund 20 Kilometer vor dem Ziel fiel die Gruppe auseinander, als Gougeard angriff und Van der Hoorn mitging. Holmes und Osorio konnten später wieder zum Duo aufschließen, doch das Feld lag nur noch wenige Sekunden hinter den Ausreißern.
Aus dem Feld griff am letzten Anstieg Louis Vervaeke (Alpecin-Fenix) an und setzte sich ein wenig ab. Er wurde aber schnell wieder gestellt. Als es etwa 12 Kilometer vor dem Ziel in die Abfahrt ging, griffen erneut Fahrer an. Stefano Oldani (Lotto Soudal) und Brandon McNulty (UAE) setzten sich einige Meter ab. Doch knapp fünf Kilometer vor dem Ziel waren auch sie wieder vom Feld eingeholt.
So kam es in der kurzen Steigung zum Ziel zum Kampf um den Etappensieg. Serrano ging früh in die Offensive und rettete einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel.