Im vergangenen Jahr hatte Veranstalter und Giro-Ausrichter RCS die Rennen „Abu Dhabi Tour“ und „Dubai Tour“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten vereint. Die neue UAE Tour hat sieben Etappen und wird nach der Premiere 2019 zum zweiten Mal ausgetragen. Der Kurs wurde im Vergleich zum Vorjahr erneut etwas verändert. Es gibt 2020 kein Teamzeitfahren und gleich zwei Mal ist das Etappenziel am Ende der Steigung nach Jebel Hafeet. Auch die kurze, aber heftige Rampe zum Staudamm von Hatta ist erneut im Programm.
Neben den Bergankünften sind es vor allem sprinterfreundliche Etappen. Kein Wunder also, dass sich erneut viele Top-Sprinter auf den Weg ins Emirat gemacht haben. Nach der Tour Down Under und dem Cadel Evans Great Ocean Road Race ist es das dritte World-Tour-Rennen der Saison.

Die Strecke

Am ersten Tag dürften wohl die Sprinter den Sieg unter sich aus machen, sollte es nicht zu Windkanten kommen. Auf der zweiten Etappe steht dann die kurze, aber heftig steile Ankunft am Hatta Staudamm an. Die erste von zwei Bergankünften in Jebel Hafeet gilt es am dritten Tag zu meistern. Für den vierten Tag ist wohl wieder mit einem Massensprint zu rechnen, ehe die fünfte Etappe erneut in Jebel Hafeet mit einer Bergankunft endet. Die beiden letzten Etappen des Rennens verlaufen erneut über flaches Terrain.

no images were found



 

Die Favoriten

Mit den zwei Bergankünften in Jebel Hafeet und ohne Zeitfahren dürfte wohl ein starker Kletterer den Gesamtsieg einfahren. Alejandro Valverde und Tadej Pogacar sind wohl die großen Favoriten. Aber mit Emanuel Buchmann, Laurens de Plus, Adam Yates, Wilco Kelderman, Giulio Ciccone, Wout Poels, David Gaudu oder auch Ilnur Zakarin sind einige starke Kletterer im Peloton der Rundfahrt. Bei der Ankunft in Jebel Hafeet ist Endschnelligkeit von großem Vorteil, sodass es vielleicht erneut zum Duell von Pogacar und Valverde kommt.
Sprinter-Duelle
Das Feld der Top-Sprinter ist beeindruckend. Sam Bennett, Caleb Ewan, Dylan Groenewegen, Fernando Gaviria, Pascal Ackermann, Mark Cavendish und Arnaud Demare stehen am Start. Dazu sind auch Jakub Mareczko, Rudy Barbier, Max Walscheid, Alberto Dainese und Luka Mezgec dabei. Es ist das erste große Aufeinandertreffen der absoluten Sprinter-Elite und man darf gespannt sein, wer sich durchsetzen kann.
 
Startliste bei PCS
Website: theuaetour.com
Die letzten 5 Sieger
2019 | Primož ROGLIČ 
2018 | Alejandro VALVERDE 
2017 | Rui COSTA 
2016 | Tanel KANGERT
2015 | Esteban CHAVES