Im Sprint der kleinen Spitzengruppe hat sich Tadej Pogacar (UAE) knapp vor Alexey Lutsenko (Astana) durchgesetzt und die fünfte Etappe der UAE Tour 2020 gewonnen. Dritter wurde Adam Yates (Mitchelton-Scott), der damit das Leadertrikot souverän verteidigte. 
Yates souverän
Im Schlussanstieg kam es erneut zum Duell zwischen Pogacar und Yates. Pogacar griff fünf Kilometer vor dem Ziel das erste Mal an, aber Yates konnte sofort folgen. Auch die zweite Attacke von Pogacar konnte Yates mühelos mitgehen. Lutsenko  und David Gaudu (Groupama-FDJ) konnten dem Duo zunächst noch folgen. Als Yates nach einem erneuten Angriff den Konter setzte, riss eine Lücke. Doch Pogacar konnte zu Yates wieder aufschließen. Das Duo nahm das Tempo raus und so konnten Gaudu, Lutsenko und auch Zakarin wieder aufschließen. Am Ende kam es zum Sprint der kleinen Gruppe.


In der Gesamtwertung liegt Yates vor den beiden abschließenden Flachetappen komfortabel an der Spitze. Pogacar hat 61 Sekunden Rückstand, Lutsenko als Gesamtdritter mehr als eineinhalb Minuten.
Das Profil der Etappe:

Profil der 5. Etappe der UAE Tour 2020