Cycling Magazine
  • CM
  • Rubriken
    • Nachrichten
    • #MeinbesterTagaufdemRad
    • Hintergrund
    • Analyse
    • Saisonbilanz
    • SaisonThesen
    • #CMTipp
    • Reportage
    • Buchvorstellung
    • Neoprofi Steckbrief
    • Interview
  • Rennen|Fahrer
    • Fahrer
      • Pascal Ackermann
      • Wout van Aert
      • Neoprofi Steckbrief
      • Julian Alaphilippe
      • Michael Albasini
      • Piet Allegaert
      • Winner Anacona
      • Søren Kragh Andersen
      • Sander Armée
      • Nikias Arndt
      • Fabio Aru
      • Tom Van Asbroeck
      • Kasper Asgreen
      • Greg van Avermaet
      • Dylan van Baarle
      • Andrea Bagioli
      • Romain Bardet
      • Warren Barguil
      • Enrico Battaglin
      • Phil Bauhaus
      • Cesare Benedetti
      • George Bennett
      • Sam Bennett
      • Tiesj Benoot
      • Egan Bernal
      • Alberto Bettiol
      • Patrick Bevin
      • Jenthe Biermans
      • Pello Bilbao
      • Mikkel Bjerg
      • Maciej Bodnar
      • Niccolò Bonifazio
      • Ian Boswell
      • Edvald Boasson Hagen
      • Geoffrey Bouchard
      • Nacer Bouhanni
      • Marco Brenner
      • Alexys Brunel
      • Emanuel Buchmann
      • Marcus Burghardt
      • Victor Campenaerts
      • Richard Carapaz
      • Damiano Caruso
      • Hugh Carthy
      • Dario Cataldo
      • Remi Cavagna
      • Esteban Chaves
      • Giulio Ciccone
      • Damiano Cima
      • Dimitri Claeys
      • Simon Clarke
      • Sonny Colbrelli
      • Alberto Contador
      • Benoit Cosnefroy
      • Rui Alberto Costa
      • John Degenkolb
      • Arnaud Demare
      • Rohan Dennis
      • Nico Denz
      • Dries Devenyns
      • Stan Dewulf
      • Silvan Dillier
      • Owain Doull
      • Alex Dowsett
      • Tom Dumoulin
      • Nils Eekhoff
      • Niklas Eg
      • Remco Evenepoel
      • Caleb Ewan
      • Davide Formolo
      • Omar Fraile
      • Mathias Frank
      • Chris Froome
      • Jakob Fuglsang
      • Filippo Ganna
      • Magnus Cort Nielsen
      • Ivan Garcia Cortina
      • Tony Gallopin
      • David Gaudu
      • Fernando Gaviria
      • Thomas de Gendt
      • Alexandre Geniez
      • Tao Geoghegan Hart
      • Simon Geschke
      • Philippe Gilbert
      • Andre Greipel
      • Dylan Groenewegen
      • Aaron Grosser
      • Felix Großschartner
      • Nathan Haas
      • Chad Haga
      • Marco Haller
      • Heinrich Haussler
      • Jack Haig
      • Jesús Herrada
      • Sergio Higuita
      • Marc Hirschi
      • Alvaro Jose Hodeg
      • Daryl Impey
      • Mikel Iturria
      • Gorka Izagirre
      • Ion Izagirre
      • Fabio Jakobsen
      • Bob Jungels
      • Christopher Juul-Jensen
      • Max Kanter
      • Wilco Kelderman
      • Ben King
      • Alex Kirsch
      • Marcel Kittel
      • Roger Kluge
      • Patrick Konrad
      • Pavel Kochetkov
      • Alexander Krieger
      • Alexander Kristoff
      • Steven Kruijsweijk
      • Sepp Kuss
      • Michal Kwiatkowski
      • Lennard Kämna
      • Stefan Küng
      • Martin Laas
      • Bjorg Lambrecht
      • Yves Lampaert
      • Mikel Landa
      • Christophe Laporte
      • Miguel Angel Lopez
      • Alexey Lutsenko
      • Valentin Madouas
      • Ángel Madrazo
      • Alessandro de Marchi
      • Tomasz Marczynski
      • Daniel Martin
      • Tony Martin
      • Daniel Martinez
      • Enric Mas
      • Fausto Masnada
      • Marco Mathis
      • Michael Matthews
      • Jay McCarthy
      • Daniel McLay
      • Brandon McNulty
      • Marcel Meisen
      • Xandro Meurisse
      • Luka Mezgec
      • Matej Mohoric
      • Juan Sebastián Molano
      • Rudy Molard
      • Bauke Mollema
      • Matteo Moschetti
      • Gianni Moscon
      • Ryan Mullen
      • Gino Mäder
      • Gregor Mühlberger
      • Oliver Naesen
      • Krists Neilands
      • Vincenzo Nibali
      • Giacomo Nizzolo
      • Ben O’Connor
      • Ivo Oliveira
      • Rui Oliveira
      • Sam Oomen
      • Daniel Oss
      • Mads Pedersen
      • Nans Peters
      • Christoph Pfingsten
      • Jasper Philipsen
      • Thibaut Pinot
      • Laurens de Plus
      • Mathieu van der Poel
      • Wouter Poels
      • Tadej Pogacar
      • Pawel Poljanski
      • Nils Politt
      • Danny van Poppel
      • Richie Porte
      • Neilson Powless
      • Domenico Pozzovivo
      • Edu Prades
      • Lukas Pöstlberger
      • Nairo Quintana
      • Maximiliano Richeze
      • Primoz Roglic
      • Jonas Rutsch
      • Peter Sagan
      • Luis Leon Sanchez
      • Marc Sarreau
      • Max Schachmann
      • Andreas Schillinger
      • Rüdiger Selig
      • Florian Sénéchal
      • Marcel Sieberg
      • Quinn Simmons
      • Pavel Sivakov
      • Toms Skujins
      • Marc Soler
      • Iván Ramiro Sosa
      • Jannik Steimle
      • Florian Stork
      • Jasper Stuyven
      • Zdenek Stybar
      • Niki Terpstra
      • Mike Teunissen
      • Dylan Teuns
      • Edward Theuns
      • Geraint Thomas
      • Antonio Tiberi
      • Antwan Tolhoek
      • Matteo Trentin
      • Diego Ulissi
      • Rigoberto Uran
      • Michael Valgren
      • Jelle Vanendert
      • Sep Vanmarcke
      • Alejandro Valverde
      • Simone Velasco
      • Luis Villalobos
      • Jonas Vingegaard
      • Giovanni Visconti
      • Elia Viviani
      • Aleksandr Vlasov
      • Jelle Wallays
      • Max Walscheid
      • Tim Wellens
      • James Whelan
      • Stephen Williams
      • Michael Woods
      • Adam Yates
      • Simon Yates
      • Rick Zabel
      • Georg Zimmermann
    • Regeln & Reformen
    • World Tour Kalender
      • Der World Tour Kalender 2021
      • Neuer UCI Kalender für die Saison 2020
      • Termine und Rennen: Das ist der World Tour Kalender 2020
      • World Tour Kalender 2019
      • World Tour Kalender 2018
    • Tour Down Under
    • Valencia Rundfahrt
    • UAE Tour
    • Tirreno-Adriatico
    • Paris-Nizza
    • Tour de Romandie
    • Eschborn-Frankfurt
    • Critérium du Dauphiné
      • Critérium du Dauphiné 2020
      • Critérium du Dauphiné 2019
      • Critérium du Dauphiné 2018
      • Critérium du Dauphiné 2017
    • Tour de Suisse
    • Deutsche Meisterschaften
      • DM 2021
      • DM 2020
      • DM 2019
      • DM 2018
      • DM 2017
      • DM 2016
    • Arctic Race of Norway 2018 – Vorschau und Etappen
    • Deutschland Tour
      • Deutschland Tour 2021
      • Deutschland Tour 2020
      • Deutschland Tour 2019
    • UCI WorldTour Kalender 2017
    • Tour de Pologne
    • GP Quebec
    • GP Montreal
    • Tour de l’Ain
  • Klassiker
    • Omloop Het Nieuwsblad
    • Kuurne Brüssel Kuurne
    • Strade Bianche
    • Mailand-Sanremo
    • E3 Harelbeke
    • Gent-Wevelgem
    • Dwars Door Vlaanderen
    • Flandern-Rundfahrt
    • Paris-Roubaix
    • Amstel Gold Race
    • Flèche Wallonne
    • Lüttich-Bastogne-Lüttich
    • Clasica San Sebastian
    • Lombardei-Rundfahrt
    • Mailand-Turin
  • WM
    • WM 2024
    • WM 2023
    • WM 2022
    • WM 2021
    • WM 2020
    • WM 2019
    • WM 2018
    • WM 2017
    • WM 2016
    • WM 2015
  • Tour
    • Tour de France 2021
    • Tour de France 2020
    • Tour de France 2019
      • Die Strecke der Tour de France 2019
    • Tour de France 2018
      • Die Etappen der Tour de France 2018
      • Die Strecke der Tour de France 2018
    • Tour de France 2017
      • Tour-Tagebuch Marcel Kittel
      • Tour de France 2017: Alle Etappen mit Profil und Karte
    • Tour de France 2016
      • Tour de France 2016: Alle Etappen mit Profil und Karte
    • Die Etappen der Tour de France 2015
  • Giro
    • Giro 2020
    • Giro 2019
      • Giro d’Italia 2019: Das ist die Strecke der 102. Italien-Rundfahrt
    • Giro 2018
      • Giro d’Italia 2018: Das ist die Strecke der 101. Italien-Rundfahrt
      • Giro d’Italia 2018: Die Etappen der 101. Italien-Rundfahrt mit Profil
    • Giro 2017
      • Die Etappen des Giro d’Italia 2017
      • RCS vergibt Wildcards für Giro d’Italia, Strade Bianche, Tirreno-Adriatico & Milano-Sanremo
      • Startliste des Giro d’Italia 2017: Die Fahrer & Ziele der 22 Teams
      • Giro-Tagebuch mit Simon Geschke
    • Giro 2016
      • Die Etappen des Giro d’Italia 2016
    • Giro d’Italia 2015
    • Alle Giro Artikel
  • Vuelta
    • Vuelta 2020
    • Vuelta 2019
      • La Vuelta 2019: Das ist die Strecke der 74. Spanien-Rundfahrt
    • Vuelta 2018
      • Vuelta 2018: Alle Etappen der 73. Spanien-Rundfahrt mit Profil und Karte
    • Vuelta 2017
      • Vuelta 2017: Twitter-Tagebuch mit Johannes Fröhlinger
      • Vuelta a España 2017: Das ist die Strecke der 72. Spanien-Rundfahrt
    • Vuelta 2016
      • Vuelta a Espana 2016: Alle Etappen der Spanien-Rundfahrt mit Profil
      • Vuelta Tagebuch Johannes Fröhlinger
      • Vuelta 2016: Fünf Favoriten und drei Herausforderer mit ihren Stärken & Schwächen
    • Die Etappen der Vuelta 2015
  • Sportive
    • Testpilot
    • CycloClub
    • Training
  • Podcast
Kommentar
0

Das Spiel mit dem Risiko – keine leichte Zeit für Radteams

Von Bernd Landwehr @berndlandwehr · Am 9. Juli 2020
Die Corona-Zeit ist auf so vielen Ebenen kompliziert. Die Rad-Teams hofften auf den Neustart, der jetzt passiert. Doch die Probleme werden nicht weniger.


Eigentlich wollen alle nur eins – Radrennen! Die Fahrer sind heiß wie Zickenmist, die Fans wollen „ihre Jungs“ ballern sehen und Team-Manager und Journalisten ihren Job machen, den sie so lieben. Aber Corona. Klar.

So einfach, wie die Welt damals, ohne Corona, mit dem Blick zurück heute erscheint, so kompliziert ist sie heute. Die Radteams stehen vor schwierigen Fragen und Entscheidungen. Denn das Thema Corona ist nicht schwarz/weiß.

Die Schutz-Vorgaben der UCI (Blasen bilden und Co) erfüllen die Teams bereitwillig und problemlos, so zumindest der Eindruck nach vielen Gesprächen. Einige Mannschaften gehen in Sachen Prävention deutlich weiter: Blasen bilden, Testen, kein Ausgang im Trainingslager, kein Supermarkt-Besuch während des Höhen-Camps, … . Logisch, mag man denken, schließlich wollen alle Mannschaften um jeden Preis einen Corona-Fall vermeiden. Doch das Thema ist weit komplizierter.

(Problem)-Rennen

Wie genau die Teams den Infektionsschutz auch nehmen, es bleibt ein Risiko. Geht das Kind eines Fahrers in die Kita? Oder arbeitet die Freundin eines Masseurs im Supermarkt? Will man das Personal eines WorldTour-Teams nicht komplett isolieren, bleibt ein Restrisiko. Logisch. Aber dieses gilt es eben für die Mannschaften abzuwägen. Wie weit kann man gehen? Wie lange kann man Sportler und Staff „isolieren“? Testen, Regeln, Vorsicht – überall. Welches Risiko ist noch ok, was nicht?

Das betrifft vor allem die Rennen. Ein gutes Beispiel für die komplexe Problematik sind die Diskussionen um die nationalen Meisterschaften in den Niederlanden. Alle World-Teams werden die Fahrer testen, bevor sie zu einem großen Rennen reisen – so ist es in der UCI-Handreichung verankert. Aber was ist mit den Fahrern aus den niedrigeren Klassen? Könnte man als World-Team verlangen, dass wirklich alle Starter einen negativen Test vorweisen müssen, selbst wenn es die Regeln der Behörden für das Rennen nicht vorschreiben? Genau das ist in den Niederlanden grad in der Diskussion. Reicht da ein Test, oder brauchen wir bei der aktuellen Qualität der Tests sogar mehrere? Was ist, wenn der Test bei solch Rennen keine Startbedingung ist – sollte das Team dann den Fahrer nach einer nationalen Meisterschaft zurück in die Tour-Kader-Blase lassen? Oder ist das unfair gegenüber den anderen Fahrern in der Blase, die dann ebenfalls einem Risiko ausgesetzt sind? Was ist die Schwelle an Schutzmaßnahmen, die nicht unterschritten werden dürfen, damit man als World-Team den Start absagt?


Podcast | UCI Medical Commission Member Matthias Baumann über das UCI Corona-Konzept

CyclingMagazine | Der Radsport-Podcast · Ideen, Tests, Probleme – UCI Medical Commission Member Matthias Baumann über das UCI Corona-Konzept

Das gilt natürlich nicht nur für nationale Meisterschaften, sondern auch für andere Rennen. Bei einem Test-Preis von schnell 160€ je Test, werden sich das kleine Teams ohnehin nicht für viele Rennen leisten können. Dürfen die also nicht starten, wenn sie sich die Tests nicht leisten können? Wird so Geld zum Kriterium für die Zulassung zu einem Rennen? Ist das fair?

Was passiert, wenn man für Rennen keinen Test vorweisen muss? Soll ein World-Tour-Fahrer, der sonst vor jedem Rennen einen Test vorlegen muss, dann wirklich starten? Macht das dann alles noch Sinn? Schwierig.

Worst-Case-Denken

Es gilt für die Teams zu bedenken, was wäre, wenn dann einer der Teilnehmer positiv getestet wird, oder Kontakt hatte, zu einem positiv getesteten Menschen. Was wäre, würde eine World-Tour-Mannschaft den Top-Sprinter zur nationalen Meisterschaft schicken, bei der ohne Test ein Fahrer im Peloton dabei war, bei dem ein direkter Kontakt zu einer positiv getesteten Person vor dem Rennen stattfand, aber erst nach dem Rennen nachgewiesen wurde? Was ist, wenn dann die zuständige Behörde eine 14-tägige Quarantäne verhängt, sechs Tage vor dem Tour-Start?

Allen ist klar, das schlimmste wäre, würde die Tour wegen eines positiven Falles ausfallen, oder abgebrochen werden. Deshalb werden Veranstalter, Teams und Co. alles daran setzen, für maximale Corona-Sicherheit zu sorgen. Im Rahmen des Möglichen. Das Zweitschlimmste wäre, dass ein Fahrer nicht bei der Tour starten darf, weil er eine Quarantäne-Anordnung vorher auferlegt bekommt, aber eigentlich gesund ist.

Die Last der Verantwortung

Das Problem der Teams ist, dass sie auf der einen Seite den Aussagen der Behörden vertrauen müssen, aber andererseits das Risiko tragen. Sagt eine Behörde, dass man ein Rennen mit den gegebenen Auflagen und dem vorgelegten Konzept fahren kann, muss man darauf vertrauen können. Aber sollte etwas schiefgehen, trägt das Team die Verantwortung. Denn der Hauptsponsor wird nicht erfreut sein, wenn der Kapitän für die Tour de France leider wegen Quarantäne passen muss, weil ein Starter im Feld der nationalen Meisterschaft in Teilzeit in einer Schlachterei arbeitet, bei der es einen Ausbruch gab.

Ganz ungeachtet des Infektionsrisikos oder der möglichen Folgen einer Erkrankung ist das Thema komplex. Die Vorgaben der UCI sind nicht bindend, eher Richtlinien. Die Handhabung in den Ländern unterschiedlich, denn es ist die jeweilige behördliche Regelung des Landes bindend. Die Team-Chefs sind nicht zu beneiden, müssen sie doch Entscheidungen treffen, obwohl die Fakten- und Datenlange eher mäßig ist. Wo ist es sicher? Welcher Entscheidung kann ich vertrauen? Wo kann ich die Fahrer starten lassen? Wie groß ist die Gefahr bei einer kleinen Rundfahrt, dass die Fahrer dann dort festsitzen, wie bei der UAE-Tour im Frühjahr? Kann ich einen Tour-Starter in den zwei Wochen vor dem Grand Depart noch durch halb Europa schicken? Es geht eben nicht immer nur um das Risiko einer Ansteckung, sondern auch um die Folgen einer Quarantäne.

Eine Chance für den Sport

So schwierig wie die Situation ist, so düster die Aussichten, sollte es doch keine Tour de France geben können – dieser Austausch, das Miteinander, die Hilfsbereitschaft, die man aktuell im Radsport erlebt, ist beeindruckend.

Vielleicht ist das die positive Seite dieser Corona-Krise. Dass der Sport, der so zerklüftet und vielschichtig ist, ein Stück zusammenrückt. Nach vielen Gesprächen, mit Doktoren, Team-Managern, Fahrern, Sportlichen Leitern, Veranstaltern und Sponsoren bleibt diese Hoffnung. Denn nur gemeinsam kann man diese Krise bewältigen, auch wenn es eben doch zu dem „positiven“ Fall kommt, den jetzt jeder gern ausblendet.

Das könnte dir auch gefallen

  • Hintergrund

    Warum ein zusätzliches Team bei den Grand Tours 2021 eine gute Idee ist

  • Nachrichten

    Karriere-Auszeit: Tom Dumoulin legt eine Pause vom Radsport ein

  • Eschborn-Frankfurt

    Zuversicht beim Radklassiker: Planungen für Eschborn-Frankfurt 2021 laufen

No Comments

Leave a reply Cancel reply

Anzeige

Anzeige

Twitter

Meine Tweets

meistgelesen

  • Karriere-Auszeit: Tom Dumoulin legt eine Pause vom Radsport ein
    Karriere-Auszeit: Tom Dumoulin legt eine Pause vom Radsport ein
  • Warum ein zusätzliches Team bei den Grand Tours 2021 eine gute Idee ist
    Warum ein zusätzliches Team bei den Grand Tours 2021 eine gute Idee ist
  • Zuversicht beim Radklassiker: Planungen für Eschborn-Frankfurt 2021 laufen
    Zuversicht beim Radklassiker: Planungen für Eschborn-Frankfurt 2021 laufen
  • Herzprobleme: Elia Viviani erfolgreich operiert
    Herzprobleme: Elia Viviani erfolgreich operiert
  • Podcast: Ihr habt gefragt, Fabian & Bernd antworten – Saison 2021
    Podcast: Ihr habt gefragt, Fabian & Bernd antworten – Saison 2021
  • Redaktion
    • #159 (kein Titel)
    • #157 (kein Titel)
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

über uns

cyclingmagazine.de ist ein digitales Radsportmagazin,
das sich ganz dem Profisport widmet – leidenschaftlich, kritisch, hintergründig, analytisch. Wer mehr erfahren will als die reinen News aus dem Peloton, der ist hier richtig.
Warum wir ein Radsportmagazin gegründet haben

Impressum
Datenschutz

Suche:


© 2020 cyclingmagazine.de. All rights reserved.