Fernando Gaviria


Fernando Gaviria (UAE) hat die zweite Etappe der 42. Vuelta a Burgos gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich nach 182 Kilometern von Castrojeriz nach Villadiego im Massensprint souverän durch. Zweiter wurde Arnaud Démare (Groupama-FDJ). Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep) landete auf Rang drei.

Das Team Groupama-FDJ machte auf dem letzten Kilometer das Tempo. In der letzten Kurve, etwas mehr als 200 Meter vor dem Ziel, ging Gaviria an die Spitze und eröffnete den Sprint. Der Kolumbianer zog durch und siegte souverän.

In der Gesamtwertung bleibt Auftaktsieger Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) an der Spitze.

So lief das Rennen

Das Team UAE ging nur noch mit vier Fahrern ins Rennen. Drei Sportler hatten Kontakt mit einem Menschen, der positiv auf COVID 19 getestet wurde, sie wurden aus dem Rennen genommen.

Lange Zeit bestimmten fünf Ausreißer das Geschehen. Joel Nicolau (Caja Rural RGA), Ángel Fuentes (Burgos-BH), Alessandro Fedeli (Nippo Delko), Riccardo Verza (Kometa Xstra) und Kiko Galvan (Kern Pharma) hatten sich nach dem Start abgesetzt und fuhren einen Vorsprung von mehreren Minuten heraus. Im Feld kontrollierte Bora-hansgrohe das Tempo.

Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel war mit Nicolau auch der letzte Ausreißer vom Feld eingeholt und im Feld begannen die Sprintvorbereitungen.