Andrea Bagioli


Andrea Bagioli
(Deceuninck-QuickStep) hat die erste Etappe der Tour de l’Ain gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 140 Kilometern von Montréal-la-Cluse nach Ceyzeriatim im Sprint knapp vor Primož Roglič (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Stefan Bissegger (Schweizer Nationalmannschaft).

Tom Dumoulin, der seit seinem Ausstieg beim Critérium du Dauphiné im Juni 2019 sein ersten Rennen bestritt, zog Roglic den Sprint an, doch Bagioli kam von hinten, nutze den Windschatten geschickt und erwischte genau den richtigen Moment für seinen Antritt. Für den 21-jährigen Neo-Profi ist es der erste Sieg in seiner Karriere. Im Ziel griff sich Bagioli an den Helm, als könne er es nicht fassen, tatsächlich gewonnen zu haben.

Mit dem Sieg übernimmt Andrea Bagioli auch die Führung in der Gesamtwertung. Das Rennen führt über drei Etappen und endet am Sonntag mit einer Bergankunft am Grand Colombier.