Die 108. Tour de France wird in der Bretagne starten. Das teilte Veranstalter ASO am Montag mit. Statt in Kopenhagen wird die Tour also in West-Frankreich beginnen. Die erste Etappe findet in Brest statt. Damit wird der Grand Depart nach 1952, 1974 und 2008 zum vierten Mal in der Hafenstadt in der Bretagne ausgetragen. Zuletzt wurde 2018 eine Etappe in Brest gestartet
Hintergrund der Verlegung des Grand Depart sind die Verschiebungen im internationalen Sportkalender durch die Corona-Pandemie. Ursprünglich sollte die Tour am 2. Juli in Dänemark starten und dann am 25. Juli in Paris enden. Nach der Verlegung der Olympischen Spiele ins Jahr 2021 würde sich das Finale der Tour mit dem Beginn der Olympischen Spiele überschneiden. 
Nun wird der Auftakt der Tour 2021 bereits am 26. Juni sein und damit auch eine Woche eher, am 18. Juli enden. Der genau Streckenverlauf der Tour 2021 wird erst im Herbst bekanntgegeben.