Wout van Aert

Wout van Aert hat bei der Tour de France 2020 für den nächsten Jumbo-Visma-Etappensieg gesorgt. Der 25-Jährige setzte sich nach 183 Kilometern von Gap nach Privas im Massensprint vor Cees Bol (Sunweb) durch. Dritter wurde Sam Bennett (Deceuninck-QuickStep) und übernimmt damit das Grüne Trikot.
In der Gesamtwertung verliert Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep) das Gelbe Trikot an Adam Yates.* Der Franzose kassierte offenbar eine Zeitstrafe, weil er im nicht erlaubten Bereich verpflegt wurde.


 

So lief das Rennen

Die Etappe nahm nicht den üblichen Verlauf. Denn es wurde nicht mit dem scharfen Start attackiert. Das Feld blieb bei gemäßigtem Tempo zusammen und rollte geschlossen gen Ziel. Kasper Asgreen (Deceuninck-QuickStep), eigentlich als Helfer für Bennett in der Rolle das Rennen zu kontrollieren, fuhr mal ein paar Meter voraus. Thomas de Gendt (Lotto-Soudal) ging mit, aber das Duo nahm direkt wieder raus. 
An der ersten Sprintwertung kam kurz Bewegung ins Rennen. Sam Bennett holte sich die maximale Punktezahl und übernahm virtuell das Grüne Trikot. 
An der ersten Bergwertung holte sich der Mann im Punkte-Trikot, Benoit Cosnefroy, den einzigen Zähler. Auch an der zweiten. Bergwertung holte er den Punkt.
Das Ineos probierte rund sieben Kilometer vor dem Ziel bei Seitenwind Löcher zu reißen, doch der Wind war nicht stark genug.

 
*Im Text hieß es zunächst, basierend auf dem vorläufigen Ergebnis, dass Alaphilippe Gelb behält.