Es ist die Königsetappe dieser 107. Tour de France. Zwei Berge der höchsten Kategorie – der legendäre Col de la Madeleine und eine Monster-Bergankunft. Der Tag der Entscheidung. Klar, das Zeitfahren steht noch an und Stürze und Krankheit bleiben stets eine Gefahr. Aber so knapp wie die Abstände in der Gesamtwertung aktuell noch sind, werden sie nicht bleiben. 
Taktiken kann man beiseite legen, es geht im superkrassen Schlussanstieg um Power – Watt/Kg & mentale Stärke. Mann gegen Mann werden die Favoriten auf Gelb kämpfen. Ihnen allen ist die Bedeutung dieses Tages klar. Bei dieser brutalen Bergankunft können minimale Leistungsunterschiede Minutenabstände bedeuten. Es wird ein Spektakel geben, an dessen Ende vermutlich einer der absoluten Top-Favoriten die Arme in den Himmel reckt und anschließend der alleinige Favorit auf Gelb in Paris ist.
Bislang schien es so, als wären Primoz Roglic und Tadej Pogacar auf dem gleichen Leistungslevel, der Rest ein wenig schwächer. Will Pogacar diese Tour gewinnen, muss er Roglic abhängen. Nicht ein paar Sekunden, sondern besser 1-2 Minuten. Unmöglich? Sollte er tatsächlich stärker sein, als der Mann in Gelb, dieser auch nur einen Mini-Moment der Schwäche haben, sind 60 Sekunden in den supersteilen Rampen des Col de la Loze schnell eingebüßt.
Ein absolutes Monsterfinale, ideal für eine epische Schlacht um das Gelbe Trikot. 



 

Die Strecke

Karte der 17. Etappe der Tour de France 2020

Die Etappe startet flach und vermutlich sehr schnell. Vor der Sprintwertung bei Rennkilometer 45 muss ein längerer, unkategorisierter Anstieg überwunden werden. Es sieht nach der letzten Chance für Peter Sagan im Kampf um Grün aus. Doch vielleicht steht bis dahin schon längst die Gruppe des Tages.
Der erste Anstieg des Tages beginnt nach kapp 90 Kilometern. Der legendäre Col de la Madeleine. Er wird von der Südseite erklommen. Im unteren Teil bereits brutal steil, wird es kurz vor dem Skiort Longchamp etwas flacher. Doch im Ort, bis hoch zum Gipfel bleibt es dann steil. Es ist ein fieser Anstieg, den sehr viele Profis nicht mögen.
 
Col de la Madeleine

Nach der Abfahrt und einem rund 15 Kilometer langen Flachstück geht es zum Schlussanstieg. Dem neuen Col de la Loze oberhalb von Meribel. Der Berg an sich ist natürlich nicht neu, aber die Straße hinauf, die eine Tour-Bergankunft möglich macht. Es ist ein sehr langer Anstieg, mit einem brutalen Finale. Im Schnitt geht es 21,5 Kilometer mit 7,8% bergan, doch mit einem längeren und einem kurzen Flachstück zwischendrin zeigt dieser Anstieg auf den letzten Kilometern sein wahres Gesicht. Die letzten viereinhalb Kilometer sind schlicht brutal. Es gibt Abschnitte mit mehr als 20% Steigung und selten Meter unter 10%. Zudem ist man dort bereits 2000 Meter über Meeresspiegel, was die Belastung wegen des Sauerstoffmangels zusätzlich erhöht. Diese Bergankunft ist ein Monster.
 
Col de la Loze

 

Die Favoriten

Natürlich besteht immer die Chance auf einen Erfolg aus einer Fluchtgruppe, doch bei diesem schweren Finale müsste das Feld die Ausreißer zu Beginn schon sehr weit weglassen. Der lange Schlussanstieg mit dem zu erwartenden Großkampf der Tourfavoriten im Schlussanstieg spricht eher gegen den Erfolg einer frühen Ausreißergruppe. Dennoch könnten sich einige der gescheiterten Klassementfahrer diesen Tag ausgesucht haben, der den wohl prestigeträchtigsten Tagessieg bereit hält. Thibaut Pinot, Nairo Quintana, Egan Bernal*, … fühlt sich einer dieser Top-Kletterer wieder sehr gut und wird mit fünf Minuten Vorsprung in den Schlussanstieg gebracht, könnte das reichen. Es ist aber nicht das wahrscheinlichste Szenario.
Dass es zum Großkampf um Gelb zum Schlagabtausch der Top-Fahrer kommt, ist sicher. Pogacar und Roglic scheinen die Stärksten, aber auch Richie Porte machte zuletzt einen guten Eindruck. Er will unbedingt auf das Podium. Es ist der Tag der Entscheidung, vor allem zwischen Roglic und Pogacar. Kann Pogacar Roglic nicht abhängen, ist die Tour wohl entschieden. Spektakel garantiert.
***** Pogacar
**** Roglic
*** Porte
** Yates, Landa 
* Quintana, Pinot, Soler
Start: 12:15 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr
* wie das Team Ineos am Morgen mitteilte, wird Bernal nicht zur 17. Etappe antreten


no images were found