Tadej Pogačar (UAE) hat das Einzelzeitfahren der Tour de France 2020 gewonnen. Der 21-jährige Slowene absolvierte den 36,2 Kilometer langen Zeitfahrparcours von Lure zu den La Planche des Belles Filles in 55:55 Minuten und sorgte für eine riesengroße Überraschung. Der Top-Favorit auf den Tagessieg, Tom Dumoulin (Jumbo-Visma), kassierte 1:21 min Rückstand und wurde Zweiter. Platz drei ging an Richie Porte (Trek-Segafredo). Rang vier ging an Wout van Aert (Jumbo-Visma). Der Gesamtführende Primoz Roglič (Jumbo-Visma) wurde Fünfter, mit 1:56 min Rückstand auf Pogačar.
Mit der unfassbaren Leistung im Zeitfahren stürmt Pogačar auch ins Gelbe Trikot der Tour und steht vor dem Gesamtsieg der 107. Austragung. Vor der Schlussetappe, auf der traditionell das Gelbe Trikot nicht mehr angegriffen wird, führt Pogačar mit fast einer Minute vor Roglič. Richie Porte verbesserte sich mit seinem starken Zeitfahren auf Rang drei der Gesamtwertung.