Mads Pedersen

Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat auf der dritten Etappe der BinckBank Tour seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Der Däne setzte sich in Aalter nach 157 Kilometern im Massensprint vor Jasper Philipsen (UAE) durch. Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) musste sich wie schon am Dienstag mit Rang drei begnügen.
Ackermann wurde im winkligen Finale der Etappe gut in Position gebracht und der 26-Jährige eröffnete früh den Sprint. Philipsen war direkt dahinter und Pedersen an Philipsens Hinterrad. Beide profitierten vom Windschatten, warteten ab und zogen am Ende an Ackermann vorbei.


Lange Zeit hatten fünf Ausreißer das Rennen geprägt. Jonas Rickaert (Alpecin Fenix), Oscar Riesebeek (Alpecin Fenix), Pim Ligthart (Total Direct Energie), Adrien Petit (Total Direct Energie) und Kenneth Van Rooy (Sport Vlaanderen) fuhren lange an der Spitze. Erst zweienhalb Kilometer vor dem Ziel wurde mit Rickaert der letzte Ausreißer gestellt.
Mit dem Tagessieg übernimmt Pedersen auch die Gesamtführung der auf vier Tage verkürzten Rundfahrt. Die zweite Etappe wurde gestrichen, nachdem die niederländische Regierung neue Corona-Auflagen erlassen hatte. So wurde auch der Start der dritten Etappe nach Belgien verlegt. Auch das vierte Teilstück am Samstag wurde modifiziert.