Nach dem Auftaktzeitfahren am Samstag bekommen am zweiten Renntag die Puncheure ihre Chance. Mit den knappen Abständen in der Gesamtwertung wird man die Ausreißer wohl an der kurzen Leine halten und es am Ende einen Sprint hinauf zum Ziel geben. Für klassischen Top-Sprinter dürfte das Finale zu schwer sein. Es liegt eher Fahrern wie Michael Matthews, Diego Ulissi oder Peter Sagan
Die Favoriten auf den Gesamtsieg wollen unbeschadet und ohne Zeitverlust das erreichen, müssen aber wachsam sein. Geht im Finale die Post ab, gehen schnell Lücken auf. So wird es vor der Schlusssteigung zum Ziel sicher schnell im Feld und die Teams kämpfen um die besten Positionen in den ersten Reihen.
Auftaktsieger Filippo Ganna hat gute Chancen das Rosa Trikot zu verteidigen. Fürchten muss er nur den jungen Portugiesen João Almeida. Denn der hat nur 22 Sekunden Rückstand. Fahrer wie Ulissi oder Matthews, die im Ziel vielleicht mit dem Tagessieg die 10 Bonussekunden einsacken, haben bereits rund eine Minute Rückstand. Für Almeida und Deceuninck-QuickStep wäre es aber ein super Gelegenheit für Aufmerksamkeit zu sorgen, sollte man das Trikot an sich reißen können. Das fahrerische Potenzial um in Agrigento weit vorn zu landen hat Almeida. Man darf gespannt sein.
Neben dem Kampf um den Tagessieg, dem Kampf um Rosa wird auch um das Bergtrikot gekämpft. Will Rick Zabel es behalten, muss er an der ersten Bergwertung des Tages ähnlich wie gestern zuschlagen
 



 

Die Strecke

Karte der 2. Etappe des Giro 2020

Nach dem Start geht es gen Süden. Nach 37,5 km steht die erste Bergwertung an. Der erste Zwischensprint folgt bei Rennkilometer 46. Der zweite steht 12 Kilometer vor dem Ziel an. 
Im Finale steht der kurze, aber steile Anstieg zum Ziel in Agrigento an. Fast vier Kilometer geht es bergauf, meist mit rund 6 %, aber es gibt auch Passagen mit neun Prozent. Kurz vor dem Ziel gibt es ein Flachstück, die letzten Meter steigen wieder an. Etwa 200 Meter vor dem Ziel geht es rechts weg auf die Zielgerade – hier ist die Position enorm wichtig.
Das Finale der 2. Etappe

 

Die Favoriten

Dieses Finale scheint ideal für Michael Matthews. Der Australier ist sehr endschnell und durchaus bergfest. Aber mit Diego Ulissi hat er wohl einen Gegner auf Augenhöhe. Ob Peter Sagan im Moment in der Lage ist, hier den Sieg einzufahren bleibt abzuwarten. Zuletzt sah er sehr stark aus und wird es sicher probieren. 
***** Michael Matthews 
**** Diego Ulissi
*** Peter Sagan, Simon Yates
** Joao Almeida, Fausto Masnada
* F. Felline, A. Vendrame, G.Brambilla, D. Ballerini, A. Demare, E. Battaglin
Start: 12:45 Uhr
Ziel: ~16:30 Uhr

no images were found


 


Auch lesen: Die Nachbesprechung der 1. Etappe