Diego Ulissi

Diego Ulissi (UAE) hat seinen zweiten Etappensieg bei der 103. Italien-Rundfahrt eingefahren. Der Italiener setzte sich nach 192 Kilometern von Cervia nach Monselice im Sprint der kleinen Gruppe mit allen Favoriten auf den Gesamtsieg knapp vor João Almeida (Deceuninck-QuickStep) durch. Dritter wurde Patrick Konrad (Bora-hansgrohe).
Dank der Zeitbonifikation baute Almeida seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Er geht mit einem Vorsprung von 40 Sekunden auf Wilco Kelderman (Sunweb) in das Zeitfahren am Samstag. Gesamtdritter ist Pello Bilbao (Bahrain-McLaren mit 49 Sekunden Rückstand auf Almeida. 

 
So lief das Rennen
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten sieben Fahrer: Bouchard (AGR), Pellaud (ANS), Ravanelli (ANS), Contreras (AST), Tonelli (BCF), Vanhoucke (LTS) und Rota (THR). Im Feld kontrollierte das Bora-hansgrohe-Team für Peter Sagan. 
Im Finale galt es zwei steile Anstiege zu meistern. Im ersten Anstieg gelang es Bora-hansgrohe Top-Sprinter Arnaud Demare abzuhängen. Vor dem letzten Anstieg schaffte Demare zwar wieder den Anschluss an das Feld, musste dann aber wieder reißen lassen.
Auch Sagan gelang es nicht, in der ersten Gruppe über den Gipfel des letzten Anstiegs zu fahren. Das UAE-Team hatte ein hohes Tempo angeschlagen und so ging nur eine kleine Gruppe mit allen Favoriten auf den Gesamtsieg auf die letzten Kilometer zum Ziel. Sagan kämpfte zwar gemeinsam mit Ben Swift und Thomas de Gendt verbissen darum, noch einmal aufzuschließen, doch das gelang nicht.
Im Sprint setzte sich dann Ulissi knapp vor Almeida und Konrad durch. Für Ulissi war es bereits der achte Giro-Etappensieg seiner Karriere.
Profil der Etappe:

Profil der 13. Etappe des Giro 2020

 


no images were found