Wie im Gesundheitsprotokoll verankert, wurden am Sonntag und am zweiten Ruhetag des Giro d’Italia (18. und 19. Oktober) alle Teams getestet. Bei Fahrern und Mitarbeitern wurden PCR-Tests durchgeführt, insgesamt waren es laut UCI 492 Tests.
Dabei war des Testergebnis eines UAE-Fahrers positiv auf COVId-19, er wird nicht zur 16. Etappe antreten dürfen. Auch ein Mitarbeiter des Teams AG2R La Mondiale wurde positiv getestet. Bei beiden wurden laut UCI die entsprechenden Isolationsmaßnahmen organisiert.
Update: Wie das Team UAE mitteilte, wurde Fernando Gaviria positiv getestet. Gaviria war bereits im März mit dem Coronavirus infiziert. Laut Team ist Gaviria symptomfrei und fühle sich wohl.
Am ersten Ruhetag waren zwei Fahrer und sechs Team-Mitarbeiter positiv getestet worden und die Teams Jumbo-Visma und Mitchelton-Scott hatten das Rennen verlassen. Bei Mitchelton-Scott hatte bereits Simon Yates das Rennen nach Symptomen verlassen und vier Tests der Team-Mitarbeiter waren positiv auf COVID-19. Beim Jumbo-Visma war der Test von Kapitän Steven Kruijswijk positiv.