Profil der 1. Etappe der Vuelta 2020

Um drei Etappen verkürzt und in den Herbst verschoben, ist die Spanien-Rundfahrt das letzte große Rennen der Corona-Saison 2020. Der Terrain der Rundfahrt ist typisch Vuelta – sehr bergig. Und so geht es auch direkt los. Die Auftaktetappe am Dienstag führt von Irún nach Arrate.


Auch lesen: Alle Etappen der Vuelta mit Profil & Karte


Die erste Hälfte der Etappe ist flach, aber das Finale hat es in sich. Es geht den Alto de Arrate hinauf und das Ziel ist nur wenige Kilometer nach der Bergwertung erreicht. So sind bereits am ersten Tag die Favoriten auf den Gesamtsieg gefordert. Es ist kein Tag für eine Vorentscheidung, aber man kann durchaus wertvolle Sekunden einbüßen.



 
 

Die Strecke

Karte der 1. Etappe der Vuelta 2020

Nach dem Start geht es zunächst flach entlang der Küste. Erst zur Rennmitte beginnt die erste Steigung. Das Finale der Etappe bilden zwei Anstiege. Der Alto de Elgeta, dessen Gipfel 17 Kilometer vor dem Ziel erreicht ist, ist 6,2 km lang und hat 5,2% im Schnitt.
Es folgt eine Abfahrt und dann beginnt die letzte Steigung des Tages. Der Alto de Arrate ist mit 5,3 km Länge bei 7,7% Durchschnittssteigung angegeben. Definitiv kein leichter Anstieg, denn im unteren Teil noch moderat, geht es oben stellenweise mit mehr als 13% bergauf. Das Ziel ist etwa zweieinhalb, leicht abfallende Kilometer, nach der Bergwertung erreicht.
Alto de Arrate

Die Favoriten

Es kommen nur Fahrer mit Kletterqualitäten für den Tagessieg in Frage. Zwar ist der Zielstrich nicht am Gipfel des Anstiegs, aber nur zweieinhalb Kilometer nach der Bergwertung erreicht. Am ersten Tag des Rennen sind nahezu alle Fahrer frisch und suchen ihre Chance. Es ist sehr schwer abzusehen, wie die Kräfteverhältnisse zwischen den Top-Kletterern sind. Endschnelle Kletterer – Fahrer wie Alejandro Valverde gehören ganz sicher zu den Top-Favoriten auf den Tagessieg.  
***** –
**** Alejandro Valverde
*** Primoz Roglic, Michael Woods
** Richard Carapaz, Dan Martin, Daniel Martinez
* Thibaut Pinot, Felix Großschartner, Hugh Carthy, Mattia Cattaneo, Guillaume Martin 
Start: 13:11 Uhr
Ziel: ~17:30 Uhr


no images were found