Ion Izagirre (Astana) hat die sechste Etappe der 75. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Im strömenden Regen siegte der Spanier nach 146 Kilometern von Biescas nach Aramón Formigal als Solist. Zweiter wurde Michael Woods (EF). Platz drei ging an Rui Costa (UAE). Sie gehörten alle drei zur Ausreißergruppe des Tages.
Im Kampf um den Gesamtsieg büßte Primoz Roglic (Jumbo-Visma) Zeit ein und fällt in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück. Der Slowene muss das Leadertrikot an Richard Carapaz abgeben. In der Schlusssteigung hatte die Konkurrenz attackiert und Roglic musste sie ziehen lassen. 
Richard Carapaz (Ineos) machte 43 Sekunden auf Roglic gut und ist der neue Gesamtführende der Rundfahrt. Hugh Carthy (EF) erreichte als erster Fahrer aus dem Feld das Ziel und machte sogar noch sieben Sekunden auf Carapaz gut. Er ist nun Gesamtzweiter. Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) ist nun Gesamtdritter. 
 

So lief das Rennen

Nach dem Start wurde attackiert und es löste sich eine Gruppe. Dann fuhr Remi Cavagna (Deceuninck-QuickStep) los und setzte sich ab. Im Feld blieb das Tempo hoch und es löste sich noch eine größere Gruppe, die zu Cavagna aufschloss. Der bestplatzierte Fahrer in der Spitzengruppe war G. Izagirre mit nur rund dreieinhalb Minuten Rückstand zum Roten Trikot. Er fuhr zwischenzeitlich virtuell im Ledertrikot.
Die Gruppe: Remi Cavagna (Deceuninck-QuickStep), Gorka Izagirre (Astana), Matteo Cattaneo (Deceuninck-QuickStep), Sergio Henao (UAE Team Emirates), Guillaume Martin (Cofidis), Carlos Verona (Movistar), Rui Costa (UAE Team Emirates), Julien Amezqueta (Caja-Rural), Ion Izagirre (Astana), Robert Power (Sunweb), Michael Valgren (NTT Pro Cycling), Dylan van Baarle (Ineos-Grenadiers), Michael Woods (EF Pro Cycling), Quentin Jauregui (AG2R La Mondiale), Oscar Cabedo (Burgos BH), Jorge Arcas (Movistar), Michael Storer (Sunweb), Victor Lafay (Cofidis).
Mehr als 33 Kilometer vor dem Ziel löste sich Gorka Izagirre bei strömendem Regen aus der Spitzengruppe. Auch im Feld wurde in der Abfahrt angegriffen. Ineos drückte aufs Tempo und das Feld zerfiel in mehrere Gruppen. Auch Primoz Roglic lag plötzlich hinter dem Feld, schaffte aber wieder den Sprung zurück. 
Sechs Kilometer vor dem Ziel wurde Gorka Izagirre von seinen ehemaligen Begleitern eingeholt. Etwas später attackierte sein Bruder Ion und setzte sich ab. Er holte sich als Solist den Tagessieg. 
Aus dem Feld griff Richard Carapaz an und nur Hugh Carthy konnte folgen. Carthy hängte am Ende sogar noch Carapaz ab.