Primož Roglič (Jumbo-Visma) hat seinen dritten Etappensieg bei der 75. Spanien-Rundfahrt eingefahren. Der Slowene setzte sich nach 185 Kilometern von Castro Urdiales nach Suances im Bergauf-Sprint durch. Zweiter wurde Felix Großschartner (Bora-hansgrohe). Andrea Bagioli (Deceuninck-QuickStep) sprintete auf Tang drei.
In der fast zwei Kilometer langen Steigung zum Ziel fuhr lange Guillaume Martin (Cofidis) an der Spitze, wurde dann aber 150 m vor dem Ziel eingeholt. Roglic sprintete los und holte sich souverän mit mehreren Radlängen Vorsprung den Tagessieg und holt damit auch die zehn Bonussekunden. 
In der Gesamtwertung übernimmt Roglic auch die Führung, nachdem die Gruppe um Carapaz im Ziel mit drei Sekunden Abstand gewertet wurde. Er liegt nun zeitgleich mit Carapaz an der Spitze. Daniel Martin ist Gesamtdritter.

 
So lief das Rennen
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Jonathan Lastra (Caja Rural-Seguros RGA), Brent Van Moer (Lotto Soudal), Pim Lingthart (Total Direct Energie) und Alexander Molenaar (Burgos BH). Das Feld ließ sie zunächst gewähren und der Vorsprung wuchs auf mehr als sieben Minuten.
Doch dann spannten sich Mitchelton-Scott, Astana und Deceuninck-QuickStep vor das Feld und machten das Tempo. So schmolz der Vorsprung nach und nach zusammen.
In den Anstiegen bekam Sam Bennett Probleme und verlor mehrfach den Anschluss. 
Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel griffen Remi Cavagna und Ivo Oliveira an und setzten sich ab. Sie wurden aber rund vier Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. In die Schlusssteigung fuhren die Klassementfahrer in den vorderen Positionen und dann erhöhte Martin das Tempo. Doch auf den letzten Metern war Roglic eindeutig der Stärkste.
 


no images were found