Jasper Philipsen

Jasper Philipsen (UAE) hat die 15. Etappe der Vuelta a España 2020 gewonnen. Der 22-jährige Belgier setzte sich nach 231 Kilometern von Mos nach Puebla de Sanabria im Sprint vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe). Dritter wurde Jannik Steimle (Deceuninck-QuickStep). 
Auf der ansteigenden Anfahrt zum Ziel sprintete Philipsen etwas mehr als 150 Meter vor dem Ziel los. Ackermann war kurz etwas eingeklemmt und muss dann noch den längeren Weg in der Rechtskurve zum Ziel nehmen. Philipsen zog durch und siegte am Ende souverän. Es sein erster Grand-Tour-Etappenerfolg. 
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen an der Spitze. Wegen des Regens und schwierigen Bedingungen wurde an der 3-Kilometer-Marke die Zeit für das Gesamtklassement genommen. Es führt weiter Primož Roglič (Jumbo-Visma).

 
So lief das Rennen
Mit dem scharfen Start wurde attackiert und es formierten sich immer wieder Gruppen. Doch keine konnte sich entscheidend absetzen. Erst im ersten langen Anstieg setzten sich schließlich Guillaume Martin (Cofidis), Julien Simon (Total Direct Energie), Jonathan Lastra (Caja Rural) Mattia Cattaneo (Deceuninck-QuickStep), Rui Costa (UAE Team Emirates), Rob Power, Mark Donovan (Sunweb), Alex Aranburu, Luis Leon Sanchez (Astana), Nick Schultz, Robert Stannard (Mitchelton-Scott), Tim Wellens (Lotto Soudal) und Jose Joaquin Rojas (Movistar) ab.
Im Feld übernahm das Team Bora-hansgrohe die Kontrolle und sorgte für einen stabilen Rückstand des Feldes. Später beteiligten sich auch andere Teams an der Verfolgung und der Vorsprung der Ausreißer schrumpfte immer weiter zusammen. 
Bei heftigem Gegenwind und beginnendem Regen entwickelte sich ein schweres Rennen. Immer mehr Fahrer fielen aus der Spitze zurück und zwischenzeitlich lag das Feld nur noch rund eine Minute zurück. Doch dann attackierte Mattia Cattaneo aus der Spitze und setzte sich rund 30 Kilometer vor dem Ziel ab. 
Doch vier Kilometer vor dem Ziel wurde auch Cattaneo gestellt und es kam zum Sprint des dezimierten Feldes