Weil sich Hauptsponsor NTT am Ende des Jahres zurückzieht, muss die Teamleitung um Eigentümer Douglas Ryder einen neuen Geldgeber finden, um das Team fortzuführen. Lange Zeit sah es so aus, als wäre das nicht von Erfolg gekrönt. Doch nun berichten Medien, wie beispielsweise Het Nieuwsblad, dass man wohlmöglich doch eine Lösung gefunden hat. Angeblich hat man einen neuen Sponsor und ein Budget von rund acht Millionen Euro zusammen.

Erst vor wenigen Tagen hatte man die Zusammenarbeit mit Bjarne Riis beendet, bei dem lange spekuliert worden war, dass er sich beim Team einkaufen und stärker einbringen wolle. Daraus wurde aber offensichtlich nichts. Stattdessen kommt nun wenige Tage nach dem Abgang des Dänen neuer Schwung in die Sponsoren-Diskussion.

Ob man tatsächlich mit einem Mini-Budget weiter in der World-Tour bleiben könnte, bleibt fraglich, auch wenn aktuell auf dem Fahrermarkt gutes Personal günstig zu bekommen sein dürfte. Doch die Auflagen in Sachen Trainerteam und Infrastruktur bei World-Tour-Mannschaften sind nicht zu unterschätzen.

Für Fahrer wie Victor Campenaerts, Domenico Pozzovivo oder auch Maximilian Walscheid dürfte der Fortbestand des Teams eine positive Nachricht sein.