Früher schickte das spanische Team mehrfach alle Klassementfahrer zu einer Grand Tours, um möglichst viele Optionen zu haben. Das ging nicht immer gut. Der negative Höhepunkt war die Saison 2019, als man mehr mit sich selbst beschäftigt war, statt die Konkurrenz unter Druck zu setzen.

Für 2020 hatte sich Teamboss Eusebio Unzué einen anderen Plan zurechtgelegt. Doch in der Corona-Saison musste man dann wegen des veränderten Kalenders umplanen.


Juri Hollmann über seine Neo-Saison beim Team Movistar:


Für 2021 hat man nun einen Plan entwickelt, wie er ähnlich bereits für 2020 geplant war, aber wegen Corona verworfen werden musste. Marc Soler soll 2021 als Kapitän zum Giro und sich dort beweisen. Alejandro Valverde wird in der Olympia-Saison wohl nur die Vuelta bestreiten und die Leader für die Tour de France wären Neuzugang Miguel Angel Lopez und Enric Mas. Lopez ist wohl für das Tour-Vuelta-Double eingeplant.


Auch lesen: Movistar-Saisonbilanz 2020 – ein schlimmes Jahr mitten im Umbruch


In der Saison 2020 lief es für die spanische Equipe nicht nach Plan. Der Umbruch im Team brachte nicht sofort die gewünschten Erfolge. Doch für 2021 scheint man optimistisch, an die alten Erfolge anknüpfen zu können. Gregor Mühlberger stößt zum Team und auch „Superman“ Lopez. Dazu die Spanier Gonzalo Serrano und Iván García Cortina, der die Klassikerfraktion unterstützt. Zudem hofft man, dass Enric Mas nach Top-5 bei der Vuelta vielleicht wieder aufs Podium einer GrandTour klettern kann.