Mathieu van der Poel

Mathieu van der Poel hat seinen vierten WM-Titel im Cross gewonnen. Der Niederländer siegte im westflämischen Oostende vor seinem Dauerrivalen Wout van Aert. Bronze ging an Van Aerts belgischen Landsmann Toon Aerts.

Bereits in der ersten Runde setzte sich das Duo ab. Van Art konnte nach einem Fehler von Van der Poel einen kleinen Vorsprung herausfahren, hatte dann aber einen Vorderrad-Defekt und musste Van der Poel ziehen lassen. Van der Poel leistete sich in der zweiten Rennhälfte kaum Fehler und hielt Van Aert auf Distanz. So konnte er am Ende souverän seinen vierten WM-Titel einfahren.

Van Empel U23-Weltmeisterin, Vas holt Bronze

Im Rennen der U23-Frauen ging Gold und Silber an Niederländerinnen. Fem van Empel holte sich den Titel. Silber ging an Aniek van Alphen. Bronze gewann die Ungarin Blanka Vas. Damit gingen alle vier Regenbogentrikots in Oostende an Niederländer:innen.

Früh im Rennen hatte sich die Niederländerin Inge van der Heijden abgesetzt. Dahinter formierte sich das Verfolgertrio der späteren Medailiengewinnerinnen. Bevor es in die letzte Runde ging, wurde van der Heijden eingeholt und musste sich am Ende mit Rang vier begnügen.

Vas schien lange stark genug, die Niederländerinnen in Schach halten zu können, musste nach einem Fehler in der Sand-Passage aber Van Empel und Van Alphen ziehen lassen. Auf dem Weg zum Ziel baute Van Empel ihren Vorsprung aus und siegte souverän.

110VAN EMPEL FemNED190:36:59
28VAN ALPHEN AniekNED220:37:02
330VAS Kata BlankaHUN200:37:08
46VAN DER HEIJDEN IngeNED220:37:26
512BARONI FrancescaITA220:37:53
65PIETERSE PuckNED190:37:55
77BAKKER ManonNED220:38:03
819KAY AnnaGBR220:38:09
922TRUYEN MartheBEL220:38:52
101NORBERT RIBEROLLE MarionFRA220:39:10
Ergebnis (Quelle: UCI)