Davide Ballerini (Deceuninck-QuickStep) hat den Klassiker-Auftakt 2021 gewonnen. Der Italiener setzte sich beim Omloop Het Nieuwsblad nach 201 Rennkilometern von Ghent nach Ninove im Sprint des rund 50 Fahrer großen Feldes durch. Jake Stewart (Groupama-FDJ) wurde Zweiter. Auf Rang drei sprintete Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation). Heinrich Haussler (Bahrain Victorious) wurde Vierter, Nils Politt (Bora-hansgrohe) landete auf Rang 10.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Kenny De Ketele (Sport Vlaanderen-Baloise), Bert De Backer (B&B Hotels), Yevgeniy Fedorov (Astana Premier Tech), Ryan Gibbons (UAE) und Matis Louvel (Arkéa-Samsic). Das Feld ließ sie zunächst ziehen, so wuchs der Vorsprung schnell auf mehr als acht Minuten.

Mehr als 70 Kilometer vor dem Ziel begannen die Attacken aus dem Feld. Jonas Rutsch (EF Nippo) setzte sich ab. Wurde aber später wieder eingeholt.

Etwas mehr als 54 Kilometer kam es zu einem Sturz im Feld. Auch Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe) und Sonny Colbrelli (Bahrain) waren involviert. Das Feld teilte sich durch den Sturz, doch viele Fahrer konnten wieder aufschließen.

Attacke am Molenberg

Am Molenberg, rund 43 Kilometer vor dem Ziel, kam es zur erwarteten Tempoverschärfung. Matteo Trentin (UAE) setzte sich an die Spitze und Julian Alaphilippe (Deceuninck-QuickStep). Es formierte sich eine 11-Mann-Gruppe mit einigen starken Fahrern. D. Ballerini, Z. Stybar und Alaphilippe von Deceuninck-QuickStep. Greg van Avermaet von Ag2R-Citroen, Trentin (UAE), Michael Gogl (Qhubeka ASSOS), Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation) waren dabei.

Am Berendries, 31km vor dem Ziel, griff dann Alaphilippe an und setzte sich allein ab. Er fuhr einige Kilometer an der Spitze, doch in Geraardsbergen, vor dem Anstieg zur legendären Muur, schlossen die Verfolger und das reduzierte Feld wieder auf.

Im Anstieg zur Muur löste sich Gianni Moscon (Ineos), wurde aber einige Kilometer später wieder eingeholt. In der Vorbereitung auf den Sprint kam es im Feld noch zu einem Sturz, in den auch Jonas Koch (Intermarché – Wanty – Gobert) verwickelt war. Alex Kristoff (UAE) hatte einen Reifenschaden und konnte ebenfalls nicht in den Sprint eingreifen.

Das Team Deceuninck-QuickStep bereitete Ballerini den Sprint super vor und der Italiener gewann das Rennen souverän.


Das Rennen der Frauen gewann Weltmeisterin Anna van der Breggen (SD Worx) souverän. Sie hatte sich am Bosberg abgesetzt und behauptete sich bis ins Ziel an der Spitze. Den Sprint der Verfolgerinnen gewann Emma Cecilie Norsgaard (Movistar) vor Amy Pieters (SD Worx). Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT) wurde Siebte.