Tadej Pogacar

Tadej Pogačar (UAE) hat sich den Etappensieg am dritten Tag der 60. Baskenland-Rundfahrt gesichert. Der Toursieger setzte sich nach 169 Kilometern von Amurrio nach Ermualde vor Primož Roglič (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Alejandro Valverde (Movistar), der die Verfolger fünf Sekunden nach Pogačar ins Ziel führte.

Im anspruchsvollen Finale hatten sich Pogačar und Roglič kurz vor dem Ziel aus der kleinen Favoritengruppe abgesetzt. Mehrfach hatte Pogačar zuvor attackiert, konnte Leader Roglič aber nicht abschütteln.

In der Gesamtwertung bleibt Roglič an der Spitze. Pogačar rückt auf Rang zwei vor. Gesamtdritter ist nun Brandon McNulty (UAE).

Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) wurde 14. und bleibt in den Top10 der Gesamtwertung.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Mikkel Honoré (Deceuninck), Theo Delacroix (Interlarché), Larry Warbasse (AG2R), Oier Lazkano (Caja Rural), Daniel Navarro (Burgos), Gotzon Martin (Euskaltel) und Felix Gall (DSM). Das Feld kontrollierte den Rückstand, auch die Mannschaft Israel Start-Up Nation beteiligte sich an der Nachführarbeit.

Im Finale löste sich Lazkano aus der Spitze. Er wurde als letzter Ausreißer 12 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Am Fuße des letzten Anstiegs kamen Wilco Kelderman (Bora-hansgrohe) und Michael Woods zu Fall. Für Woods israelische Mannschaft, die viel Arbeit geleistet hatte, besonders bitter. Woods konnte die Etappe zumindest beenden, Kelderman musste das Rennen aufgeben.

Pogačar und Roglič waren im bis zu 20 % steilen Anstieg zum Ziel die Stärksten. Mehrfach setzten sie sich ab, wurden aber zwischenzeitlich immer wieder eingeholt. Den letzten Angriff setzte dann Roglič und erneut zog das Duo weg. Am Ende holte sich Pogačar den Tagessieg.

no images were found