Scheldeprijs

Traditionell ist der Scheldeprijs das Frühjahrs-Highlight der Sprinter. In der Woche zwischen Ronde und Roubaix (Roubaix ist 2021 leider in den Oktober verschoben) gelegen, bekommt das belgische Rennen stets viel Aufmerksamkeit. Auch wenn neben den Sprintern meist auch einige Klassiker-Spezialisten am Start stehen, darf man fest mit einem Massensprint rechnen.

Sam Bennett, Arnaud Demare (Demare & seine Groupama-FDJ-Teamkollegen sind nach einem positiven Corona-Fall eines Team-Mitgliedes nicht am Start), Pascal Ackermann, Cees Bol, Elia Viviani, Giacomo Nizzolo, …. nahezu jedes Team hat seinen Sprint-Kapitän am Start. Die Lotto-Soudal-Equipe schickt Titelverteidiger Caleb Ewan nicht ins Rennen. John Degenkolb wird das Team führen.

Ob tatsächlich ein großes Feld am Ende um den Sieg sprintet, wird sich zeigen. Denn bei schlechtem Wetter und angekündigtem heftigem Wind könnte das Peloton schnell in Stücke gerissen werden.

Die Strecke

Der Parcours ist sehr ähnlich, dem von 2018 & 2019. Im vergangenen Jahr wurde das Rennen wegen der Corona-Pandemie stark verändert.

Auf den ersten Kilometern geht es durch das windanfällige Zeeland, wo sich 2018 mehrere Windstaffeln bildeten und es früh ein hartes Rennen wurde. Auch in diesem Jahr müssen die Teams hier sehr aufmerksam sein, sollte ein heftiger Wind wehen. Laut Wettervorhersage ist durchaus damit zu rechnen. Böen bis 50 km/h seien möglich.

Im Zielort Schoten werden dann noch drei Runden absolviert, ehe es nach 194 Kilometern zum Sprint kommt.

Die Favoriten

Sam Bennett ist aktuell der erfolgreichste Sprinter und er ist mit einer sehr starken Mannschaft am Start. Archbold, Keisse, Cavendish, Morkov – in dem für den Sprint so wichtigen Positionskampf auf dem letzten Kilometer darf sich Bennett auf die Qualität seiner Anfahrer verlassen. Er ist damit in der Favoritenrolle für das Rennen.

Ackermann, Vivinai, Bol, Nizzolo – die Konkurrenz ist groß. Sollte das Wetter tatsächlich winterlich und sehr unangenehm sein, erhöht das auch die Chancen von Fahrern wie Alexander Kristoff. Bilden sich auf den ersten Kilometern Windstaffeln, könnten einige der Sprinter bereits viele Körner liegen lassen, was den Sprint offener machen würde.

***** Sam Bennett
**** Tim Merlier, Arnaud Démare, Giacomo Nizzolo
*** Pascal Ackermann, Alexander Kristoff, Nacer Bouhanni
** Jasper Philipsen, Cees Bol, Hugo Hofstetter, Kristoffer Halvorsen
* Elia Viviani, John Degenkolb, Rudy Barbier, Timothy Dupont, Bryan Coquard, Christophe Laporte, Marc Sarreau


Podcast: Scheldeprijs Rekordsieger Marcel Kittel erklärt: So geht Sprint