Ion Izagirre

Ion Izagirre (Astana) hat die vierte Etappe der 60. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Spanier setzte sich im Sprint einer kleinen Ausreißergruppe, die sich im Finale der 190 Kilometer langen Etappe von Vitoria-Gasteiz nach Hondarribi gebildet hatte, durch. Zweiter wurde Pello Bilbao (Bahrain-Victorious), Platz drei ging an Brandon McNulty (UAE).

Auch Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) gehörte zur sechsköpfigen Spitzengruppe und wurde hinter Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) Fünfter. Esteban Chaves (Bike-Exchange) landete auf Rang sechs.

Buchmann war im Sprint gegen Izagirre und Bilbao erwartungsgemäß ohne Chance, versuchte es auf den letzten Kilometern mit Attacken, wurde aber wieder gestellt. Auch Chaves griff an, wurde aber ebenfalls wieder eingeholt. So siegte Izagirre am Ende im Sprint hauchdünn vor Bilbao.

Das Feld der Favoriten um Leader Primoz Roglic (Jumbo-Visma) erreichte fast 50 Sekunden nach dem Tagessieger das Ziel. So muss Primoz Roglic das Gelbe Trikot an Brandon McNulty abgeben. Die Jumbo-Visma-Mannschaft von Roglic hatte mit Jonas Vingegaard einen Fahrer in der Spitzengruppe dabei und beteiligte sich nicht an der Verfolgungsarbeit. Jonas Vingegaard wurde Vierter, rückt in der Gesamtwertung nun vor auf Rang drei, hinter Roglic, der nun Gesamtzweiter ist.

Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) erreichte das Ziel in der Roglic-Gruppe und büßt einige Positionen ein. Buchmann rückt hingegen auf Gesamtrang sieben vor. Erneut ein starkes Rennen lieferte auch Simon Geschke (Cofidis) , der ebenfalls in der Roglic-Gruppe ins Ziel fuhr.

So lief das Rennen

Trotz hohen Tempos dauerte es eine ganze Weile, ehe die Gruppe des Tages stand. Juan Pedro López (Trek – Segafredo), Guillaume Martin (Cofidis), Ben O’Connor (AG2R Citroën) und Jefferson Alveiro Cepeda (Caja Rural-Seguros) setzten sich schließlich ab.

Am Anstieg zum Jaizkibel setzten sich Ben O’Connor und Lopez ab. Der Rest der Gruppe wurde vom Feld eingeholt.

25 Kilometer vor dem Ziel wurde auch Lopez eingeholt und die Favoritengruppe ging gemeinsam in den letzten Anstieg. Brandon McNulty und Mikel Landa setzten sich bergauf ab, wurden aber kurz vor dem Gipfel wieder eingeholt.

In der Abfahrt lösten sich Esteban Chaves, McNulty, Izagirre, Bilbao, Vingegaard und auch Emanuel Buchmann. Die Verfolgergruppe um Roglic und Pogacar reagierte nicht. Auch Roglic ließ seine Helfer nicht das Tempo machen, so konnten sie sechs Spitzenreiter ihren Vorsprung immer weiter ausbauen.

Am Ende holte Izagirre knapp den Tagessieg und Roglic muss das Leadertrikot abgeben. Doch die Abstände in der Gesamtwertung sind weiter gering, so dürfte es am letzten Tag des Rennens (Samstag) zum großen Schlagabtausch kommen.


no images were found