Mikkel Frølich Honoré

Das Team Deceuninck-QuickStep hat am fünften Tag der 60. Baskenland-Rundfahrt einen Doppelsieg eingefahren. Mikkel Frølich Honoré und Josef Černý rollten nach 160 Kilometern von Hondarribia nach Ondarroa jubelnd nebeneinander über die Ziellinie. Das Duo gehörte zu einer kleinen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn des Rennens gebildet hatte.

Rang drei ging an den früheren Fluchtbegleiter des Duos Julien Bernard (Trek-Segafredo). Den Sprint des Feldes um Platz vier gewann Daryl Impey (Israel Start-Up Nation).

Brandon McNulty (UAE) erreichte ebenfalls mit dem Feld das Ziel und verteidigte das Leadertrikot. Er geht mit 23 Sekunden Vorsprung auf Primoz Roglic (Jumbo-Visma) in die schwere Schlussetappe am Samstag. Gesamtdritter ist Roglics Teamkollege Jonas Vingegaard.

Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) verteidigte ebenfalls seinen Platz in den Top10. Er geht mit 67 Sekunden Rückstand auf McNulty in die Schlussetappe.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Julien Bernard (Trek-Segafredo), Ide Schelling (Bora-Hansgrohe), Mikkel Honoré (Deceuninck-QuickStep), Josef Cerny (Deceuninck-QuickStep), Andrey Amador (Ineos) und Andreas Leknessund (DSM).

Rund 30 Kilometer vor dem Ziel fiel die Ausreißergruppe auseinander. Das Feld lag noch rund eine Minute zurück. Bernard, Cerny und Honoré setzten sich von ihren Begleitern ab und konnten das Feld auf Distanz halten.

In einer Abfahrt griffen die beiden Astana-Fahrer Alex Aranburu und Omar Fraile aus dem Feld an, doch sie konnten nicht zur Spitze aufschließen und wurden wieder vom Feld geschluckt.

Kurz vor dem Ziel hängte das Deceuninck-QuickStep-Duo auch noch Bernard ab und konnte bereits auf den letzten Metern zum Ziel jubeln.

no images were found