Gianni Moscon (Ineos Grenadiers) hat die dritte Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 162 Kilometern von Imst nach Naturns im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe vor Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Michael Storer (DSM). Platz vier ging an Matteo Fabbro (Bora-hansgrohe).

Simon Yates (BikeExchange) verteidigte das Leadertrikot. Er liegt weiter 45 Sekunden vor dem zweitplatzierten Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers). Gesamtdritter ist nun Pello Bilbao (Bahrain Victorious), der sich im Finale der Etappe aus dem Feld abgesetzt hatte und auf die anderen Favoriten auf den Gesamtsieg fast 50 Sekunden gutmachte.

So lief das Rennen

Früh im Rennen formierte sich eine große Gruppe. Mit dabei waren Antonio Nibali, Gianni Moscon, Edward Ravisi, Mark Christian, Matteo Fabbro, Herman Pernsteiner, Felix Großschartner, Luis Leon Sanchez, Tony Gallopin, Francois Bidard, Tejay van Garderen, Harold Tejada, Alessandro de Marchi und Michael Storer.

Für das Leader-Trikot von Simon Yates war die Gruppe wenig gefährlich. Antonio Nibali lag vor der Etappe als bestplatzierter Ausreißer mehr als drei Minuten hinter Rundfahrt-Leader Yates.

Im letzten Anstieg des Tages lösten sich Storer, Großschartner, Fabbro und Moscon. Aus dem Feld griff Pello Bilbao an. Das Feld lag am Gipfel der letzten Bergwertung, rund 19 Kilometer vor dem Ziel, noch rund eine Minute hinter der Spitze.

Die vier Spitzenreiter arbeiteten gut zusammen, allerdings kam die Verfolgergruppe, in der Bilbao vor allem von seinem Teamkollegen Herman Pernsteiner unterstützt wurde, immer näher.

Am Ende konnten die vier Ausreißer sich vor den Verfolgern um Bilbao behaupten und Moscon holte den Tagessieg.

no images were found