Die Strecke der 16. Etappe wurde verändert, der Start verschoben. Sowohl der Passo Fedaia, als auch der Passo Pordoi wurden gestrichen. Es bleiben nun noch rund 150 Kilometer. Der erste Anstieg bleibt im Programm, auch das Finale über den Giau soll gefahren werden.

Neue Karte der Etappe

Der La Crosetta ist 11,6 km lang und 7,1% steil. Der Anstieg beginnt nach knapp 14 Kilometern.

Nach der Abfahrt geht es leicht ansteigend bis zum Fuße des Giau. Die erste Sprintwertung wird nach 91.6 Kilometern gefahren. Die zweite einige Kilometer Später bei Rennkilometer 114,6. Wenig später beginnt die Steigung zum Giau.

Zum Passo Giau geht es noch einmal knapp 10 Kilometer bergauf. Und das mit 9,3% im Schnitt! Auch die dünne Luft dürfte eine Rolle spielen.

Der Gipfel ist rund 18 Kilometer vor dem Ziel erreicht und es geht hinab ins Ziel.


no images were found