Es ist die vorletzte Bergetappe dieses Giro d’Italia. Genau 166 Kilometer lang, mit drei Anstiegen und 2800 Höhenmetern. Diese Zahlen wirken wenig furchteinflößend, aber der erste Teil der Etappe ist flach und auf den letzten 45 Kilometern warten noch mehr als eineinhalbtausend Höhenmeter auf die Fahrer.

Nach dem Seilbahnunglück vor wenigen Tagen strich man den Mottarone aus dem Profil, so wurde die Etappe etwas entschärft. Das Finale ist durchaus anspruchsvoll und nach drei schweren Wochen werden die Fahrer die Anstrengungen spüren. Es wird ganz sicher zum Schlagabtausch der Klassementfahrer in der Schlusssteigung kommen.

Es ist gut möglich, dass sich erneut ein Ausreißer den Tagessieg sichert. Die ersten Kilometer sind flach und so könnte eine für Rosa ungefährliche Gruppe schnell einige Minuten Vorsprung herausfahren, allerdings sind es insgesamt nur 166 Kilometer. Wittern vielleicht Simon Yates und Joao Almeida die große Chance und lassen ihr Team früh im Feld Tempo machen? Auch möglich. Es dürfte eine sehr interessante Etappe werden.


Die Strecke

Karte Etappe 19 Giro 2021

Nach dem Start geht es zunächst flach gen Nordwesten. Der Mottarone wird nicht gefahren werden, so ist die Alpe Agogna der erste Anstieg des Tages.

Es folgt eine Abfahrt und ein Flachstück, ehe nach rund 120 Kilometern das Finale beginnt.

Zunächst geht es über den Passo della Colma. Mit 7,5 km bei 6,4% kein Monsterberg, aber er hat im unteren Teil steilere Passagen.

Nach einer Abfahrt geht es flach rund 20 Kilometer zur Schlusssteigung.

Zur Alpe di Mera geht es fast 10 Kilometer mit 9% im Schnitt bergauf. Im unteren Teil ist es mit knapp 7% noch moderat steil, aber die letzten fast 5 Kilometer haben im Schnitt mehr als 10%.

Es gibt einige enge Kehren und durchaus gute Möglichkeiten anzugreifen. Es ist kein Anstieg, den man unterschätzen sollte. Vor allem nach drei schweren Giro-Wochen.

Die Sprintwertungen:
km 107.6 Baveno
km 161.6 Scopetta

Die Bergwertungen:
km 83 – Gignese 4 cat
km 137.4 – Passo della Colma – m 928 (3a cat.)
km 176 – ALPE DI MERA – m 1531 (1a cat. Arrivo)

Die Favoriten

Die Chancen für Ausreißer stehen durchaus gut. Denn die ersten Anstiege laden wegen der folgenden Flachstücke eher nicht für einen frühen Angriff auf Rosa ein. Dennoch ist es eine eher kurze Etappe und die Ausreißer sollten schon mit einem größeren Vorsprung in die Schlusssteigung gehen.

Für einen Sieg aus der Gruppe kommen gute Bergfahrer in Fragen. Bauke Mollema, Daniel Martin, Antonio Pedrero, Koen Bouwman, Vincenzo Nibali, … sind sicher Kandidaten für einen Sieg aus der Fluchtgruppe.

Haben die Ausreißen keinen ausreichend großen Vorsprung vor dem Feld, sind wohl Simon Yates und Joao Almeida die großen Favoriten auf den Tagessieg.

***** –
**** Joao Almeida
*** Simon Yates, Bauke Mollema, Dan Martin
** Antonio Pedrero, Koen Bouwman, Egan Bernal
* Damiano Caruso, Aleksandr Vlasov, Davide Formolo

Start: 12:30 Uhr
Ziel: ~ 17:20 Uhr

no images were found