Straßenrad-Weltmeisterschaften 2015

Goldmedaille mit Regenbogentrikot; Rechte: Roth-Foto

Ein Hauch von Kopfsteinklassikern wird die Straßenrad-WM vom 19. bis zum 27. September versprühen. Austragungsort ist in diesem Jahr Richmond im US-Bundesstaat Virgina. Es ist das zweite Mal nach 1986, dass eine WM in den USA stattfindet.

„Conquer the Cobbles“ lautete das offizielle Motto, weil der 16,2 Kilometer lange Rundkurs durch die Innenstadt drei Kopfsteinpflaster-Passagen enthält. Die Rede ist hier aber von akkurat verlegtem Pflaster. Kein Vergleich zu den Kopfsteinen in Flandern oder gar dem wüsten Pavé bei Paris-Roubaix.

Der Kurs selbst ist eher flach. Die drei „Anstiege“ dürften keine nennenswerte Selektion ermöglichen und auch die leicht ansteigende Zielgerade wird die Sprinter nicht vor Probleme stellen. Die Männer werden 18 Runden also 252,2 Kilometer fahren, die Frauen acht Runden (129,6 km).

Die ersten Medaillen werden am 20. September im Mannschaftszeitfahren vergeben. Der Kurs ist 38,8 Kilometer lang, flach und schnell. Der Start liegt nördlich der City. Von dort geht es durchs Zentrum und in südöstlicher Richtung aus der Stadt hinaus, bevor es wieder zurück zum Ziel downtown geht.

Das Einzelzeitfahren der Männer wird 32 Kilometer nördlich von Richmond im Vergnügungspark Kings Dominion gestartet. Von dort geht es über 53,1 Kilometer fast schnurgerade in die Innenstadt von Richmond zum Ziel. Der Zeitfahrkurs der Frauen, der U23 und der Junioren führt durch die Stadt.

 

Der Zeitplan:

So 20.09. Teamzeitfahren Frauen Elite
So 20.09. Teamzeitfahren Männer Elite
Mo 21.09. Einzelzeitfahren Junioren
Mo 21.09. Einzelzeitfahren Männer U23
Di 22.09. Einzelzeitfahren Juniorinnen
Di 22.09. Einzelzeitfahren Frauen Elite
Mi 23.09. Einzelzeitfahren Männer Elite
Fr 25.09. Straßenrennen Juniorinnen
Fr 25.09. Straßenrennen Männer U23
Sa 26.09. Straßenrennen Junioren
Sa 26.09. Straßenrennen Frauen Elite
So 27.09. Straßenrennen Männer Elite