Geraint Thomas E3-Harelbeke 2015
Geraint Thomas gewinnt E3-Harelbeke 2015 (Foto: Roth-Foto.de)
Geraint Thomas E3-Harelbeke 2015
Geraint Thomas gewinnt E3-Harelbeke 2015 (Foto: Roth&Roth Roth-Foto.de)

Gemeinsam mit Peter Sagan (Saxo-Tinkoff) und Stybar hatte sich Thomas am Oude Kwaremont, ca. 25 km vor dem Ziel, aus dem Feld abgesetzt. Knapp 4 Kilometer vor dem Ziel attackierte Thomas aus der Spitze und gewann souverän. Stybar versuchte zu folgen und wurde Zweiter, während Titelverteidiger Sagan auch Stybar nicht folgen konnte und dann das Tempo rausnahm. Dritter wurde Matteo Trentin (Etixx-Quickstep), der den Sprint der Verfolgergruppe gewann. John Degenkolb (Giant-Alpecin) erreichte mit der ersten Verfolgergruppe das Ziel.
Die Vorentscheidung viel mit der Attacke von Geraint Thomas am Oude Kwaremont. Nur Stybar und Sagan konnten folgen. Es formierte sich zwar eine starke Verfolgergruppe, doch nur die BMC-Fahrer verrichteten Arbeit. Weder Katusha, mit Alexander Kristoff einen Top-Favoriten dabei, noch Lotto-Jumbo um Sep Vanmarcke machten Nachführarbeit. Trotzdem konnten die BMC-Fahrer den Rückstand auf unter 25 Sekunden reduzieren. Als dann aber BMC-Kapitän Greg van Avermaet stürzte, war die Lücke nach vorn zu groß. Zwar machten nun Katusha, Lotto-Jumbo und auch Giant-Alpecin mit Tempo, doch der Vorsprung des Spitzentrios war durch den Sturz auf fast 60 Sekunden angewachsen.

Fabian Cancellara (Trek) stürzte und musste das Rennen aufgeben.

Die Fluchtgruppe des Tages bildeten Sean De Bie (Lotto-Soudal), Dries Devenyns (IAM Cycling), Sébastien Turgot (AG2R-La Mondiale), Kristian Sbaragli (MTN-Qhubeka), Andrea Dal Col (Southeast) und Sjoerd van Ginneken (Team Roompot). Das Sextett hatte zwischenzeitlich mehr als 9 Minuten Vorsprung, doch 37 km vor dem Ziel war mit Dries Devenyns auch der letzte Ausreißer eingeholt.