Mikel Landa (Astana) hat die 5. Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Spanier kam auf dem dem 156 km langen Teilstück von Eibar nach Aia als Erster ins Ziel.

Landa (Astana) griff im bis zu 28 % steilen Schlussanstieg aus einer Spitzengruppe an und fuhr als Solist ins Ziel. Zweiter wurde Tim Wellens (Lotto-Soudal). Sergio Hennao (Sky) verteidigte die Gesamtführung.

Bereits am zweiten Anstieg des Tages hatte sich eine große Ausreißergruppe gebildet. Rohan Denis (BMC), Chris Anker Söprensen (Tinkoff-Saxo), Carlos Betancur (Ag2R), Rein Taaramae (Astana), Landa und erneut auch Tony Martin (Etixx-Quickstep) gehörten zur 31 Mann starken Fluchtgruppe.
Im Feld machte vor allem die Katusha-Mannschaft von Joaquim Rodriguez die Nachführarbeit.
20 Kilometer vor dem Ziel war die Einigkeit in der Fluchtgruppe vorbei und es gab einige Attacken. Rein Taaramae (Astana) setzte sich am drittletzten Anstieg ab und fuhr schnell einige Sekunden Vorsprung heraus.

Etwa 16 km vor dem Ziel, nach der ersten Überfahrt des bis zu 28 % steilen Anstiegs nach Aia schlossen weitere Fahrer zu Taaramae auf und es bildete sich eine Gruppe mit Landa (Astana), Taaramae (Astana), Danielson (Cannendale), Wellens (Lotto-Soudal) und Gallopin (Lotto-Soudal). Aus dieser Gruppe setzte sich Landa schließlich durch und feierte den Etappensieg.

Auch im Kampf um die Gesamtwertung war die Königsetappe der Rundfahrt sehr spannend. Weltmeister Michael Kwiatkowski (Etixx-Quickstep) attackierte rund 20 km vor dem Ziel aus dem Feld. Teamkollege Tony Martin ließ sich aus der Spitzengruppe zurückfallen, wartete auf Kwiatkowski und machte Tempo.

Im Schlussanstieg griff Simon Yates (Oricy-Greendedge) als erster aus der Favoritengruppe an. Einen Kilometer vor dem Ziel setzte dann Nairo Quintana (Movistar) seine Attacke, doch Rodriguez und Hennas konnten folgen. Kwiatkowski wurde wieder gestellt und Rodriguez und Henao fuhren gemeinsam als erste der Klassementfahrer über die Ziellinie. Simon Yates machte ein paar Sekunden auf das Duo gut.


 

+++ Bouhanni gewinnt Schlussetappe der Sarthe-Rundfahrt +++

Nacer Bouhanni hat die 178,5 km lange Schlussetappe des Circuit Cycliste Sarthe gewonnen. Der  Franzose siegte im Sprint vor Aleksei Tsatevich (Katusha) und Samuel Dumoulin (AG2R). Gesamtsieger der 63. Austragung des Circuit Cycliste Sarthe ist Ramunas Navardauskas (Cannondale-Garmin).

 

+++ Die Radsportwelt schaut auf Paris-Roubaix +++

Noch zwei Mal schlafen, dann ist es endlich wieder soweit – Paris-Roubaix. Schon jetzt überstrahlt der Pflasterklassiker alles. Wir haben mal ein paar Tweets & Fotos zusammengefasst